Archiv 2022


02.11.2022 - Annika Würfel zu Gast in Neubrandenburg
Eine Trainingseinheit der besonderen Art erlebten die Judoka von ASIA Sport Neubrandenburg am vergangenen Mittwoch. Die Kids hatten leuchtende Augen als plötzlich Spitzenjudoka Annika Würfel auf der Matte stand und die Einheit als Gasttrainerin leitete. Nach einer abwechslungsreichen Erwärmung demonstrierte die frischgebackene U23-EM-Bronzemedaillengewinnerin den Nachwuchsjudoka mit Yoko-Tomoe-Nage ihre siegbringende Technik aus dem EM-Bronzekampf in Sarajewo und gab wichtige und persönliche Hinweise und Tipps dazu. Beim anschließenden Randori konnte sich dann schließlich der eine oder andere noch ein weiteres Bild vom vielfältigen technischen Repertoire Annikas machen.
Bei der Fragerunde zeigten schließlich alle Teilnehmer*innen ein großes Interesse am Leben einer Profisportlerin und nutzten die Möglichkeit für persönliche Fragen.
Wir bedanken uns bei ASIA Sport Neubrandenburg für die herzliche und familiäre Atmosphäre sowie für die Unterstützung über die ganzen Jahre. 

 


Bronze für Annika Würfel bei der U23-Europameisterschaft in Sarajevo
Nach zwei starken Kämpfen sicherte sich Annika den Poolsieg und lag auch im Halbfinale schon vorne. Eine Unaufmerksamkeit kostete schließlich den Finaleinzug. Dass Annika ansonsten ein taktisch und kämpferisch einwandfreies Turnier kämpfte, bewies sie auch im kleinen Finale. Mit starkem Griffkampf und guten Wurfansätzen drückte sie der Kosovarin zwei Shidos auf und warf sie nach über sieben Minuten Kampfzeit mit Yoko-Tomoe-Nage.
Wir gratulieren zur🥉-Medaille und sind unfassbar Stolz auf unsere Athletin

 


01.10.2022 - 25. Baulöwen-Pokalturnier
Teilnahmerekord beim Baulöwen-Pokalturnier! Mit insgesamt knapp 450 Teilnehmern verzeichnen wir zwar einen neuen Höchststand an teilnehmenden Judoka, müssen aber auch eingestehen, dass es am Samstag einfach zu viele waren.
Trotz des langen Wettkampftages freuten sich alle teilnehmendenn Verein über die vollen Listen, schönen Medaillen und natürlich auch den begehrten Technikerpokalen, welche wieder als Leuchttürme an die besten Jungen und Mädchen jeder Altersklasse ausgegeben wurden.
Auch unser reichhaltiges und vielfältiges Imbissangebot und die Möglichkeit eines Strandspazierganges wurde wieder gerne angenommen. Und so freuen wir uns auf das nächste Jahr, wo es mit einigen Änderungen und der gewohnt souveränen Ausrichtung an die 26. Auflage unseres Baulöwen-Pokalturniers geht.
Die Mannschaftswertung gewann ASIA Sport Neubrandenburg vor dem JC "Samura" Oranienburg und dem JC Malchin.
Wir bedanken uns bei allen Vereinen, Kampfrichter- und Helfer:innen für die Geduld und Disziplin bis zum Schluss.
Vom VfK "Bau" platzierten sich folgende Sportler:
U9
🥇Mika
🥈 Bjarne
🥈Oskar
🥈Luke
🥉Annica
🥉Mia
🥉Sofia
U11
🥉Milena
🎖Jasper (5.Pl.) Hannes (7.Pl.)
U13
🥉Luna
🎖Charlie (7.Pl.) Kenneth, Julius (9.Pl.)
U15
🥈Margarete
🎖Lina (7.Pl.)

 


25.09.2022 - Team VfK bei der Apfelernte


Am heutigen Sonntag trafen sich rund 50 große und kleine Mitglieder unseres Vereins, um unseren größten Sponsor und Unterstützer DANKE zu sagen und ihn zu unterstützen.
Seit einigen Jahren greift uns Familie Schlickeisen von EDEKA Schlickeisen nun schon unter die Arme. Besonders bei unserem Baulöwen-Pokalturnier sind sie eine echte Unterstützung. Mit unserer tatkräftigen Hilfe bei der Apfelernte wollten wir nun auch etwas zurückgeben und ihnen auch etwas unter die Arme greifen.

Vielen Dank an alle helfenden Hände. Ihr seid spitze!


Judo für Kinder in Rostock

Schon Kinder ab 4 Jahren finden bei uns ihren Platz im Verein. Gemeinsam mit unserem Trainer und Erzieher Alec lernen bei uns schon die Kleinsten spielerisch die ersten grundlegenden Bewegungsformen fürs Judo.
Du hast auch Lust aufs Spielen, Toben und Raufen? Dann besuche uns doch einfach auf unserer Matte.

🧭 Wo: Kurt-Schuhmacher-Ring 161
⏰ Wann: Montags 16.00-17.30 Uhr

📩 Bei Interesse oder Fragen meldet euch gerne bei unserem Trainer Alec (alec.schwarzrock@gmail.com)

 


Wir freuen uns auf euch! 🦁


18.09.2022 - Nord-Ost-Deutsche Meisterschaft U15

Unsere Landesmeisterin Lina zeigte heute bei der höchsten Meisterschaft im U15-Bereich eine starke Leistung. Leider musste sie sich im Kampf um die Bronzemedaille geschlagen geben und konnte sich nicht für ihre tolle Leistung bei ihrer ersten NODEM mit einer Medaille belohnen. Dennoch ist es für unsere junge Löwin ein super Erfolg, der in den nächsten Jahren auf mehr hoffen lässt.

Herzlichen Glückwunsch anLina und Trainer Tom.

 

5. Platz - Lina (-57kg)


17.09.2022 - Nord-Ost-Deutsche Meisterschaften der Junioren 2022

Unsere U21 löst bei der NODEM drei Tickets für die Deutschen Meisterschaften. Pelle kann sich nach einem gewonnenen und einem verlorenen Kampf die Silbermedaille sichern. Ebenfalls mit Pelle zur Deutschen Meisterschaft in Frankfurt/O. fahren Cheyenne und Meike, die sich in ihren Gewichtsklassen die Bronzemedaille erkämpften. Meike wurde, nachdem sie einen 7 minütigen Kampf für sich entscheiden konnte, erst im Halbfinale gestoppt und konnte sich so über den 3. Platz freuen. Cheyenne sicherte sich nach einer Auftaktniederlage im Kampf um Bronze schlussendlich auch Bronze und das Ticket zur DEM.
In der stark umkämpften Gewichtsklasse bis 81kg konnte sich Bjarne nach einem gewonnen Kampf bis auf den 7. Platz vorkämpfen, bevor dann leider Schluss war. Tim konnte leider keinen seiner Kämpfe für sich entscheiden, jedoch wurden die starken Kämpfe ebenfalls mit einem 7. Platz belohnt.
In der U18 ging unsere Annabelle an der Start, leider waren die Gegner für sie als Jüngste im Startfeld noch zu stark.

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team und viel Erfolg unseren Qualifizierten bei den nationalen Meisterschaften.

Vielen Dank an Tom für die Betreuung!

2. Platz - Pelle Weiß (-90kg)
3. Platz - Cheyenne Wendav (-57kg)
3. Platz - Meike Schlensog (-63kg)

7.Platz: Bjarne Kowalski & Tim Klement (-81kg)


Landesmeisterschaften der U13 🥇🥈🥉

Heute fanden im Rahmen der Jugendsportspiele die Landesmeisterschaft der U13 in Schwerin statt. Mit dabei auch ein Quartett vom VfK. Nach starker kämpferischer Leistung kann der VfK mit einem kompletten Medaillensatz nun die Heimreise antreten. Neuer Landesmeister über 55kg darf sich nun unser Charlie nennen. Herzlichen Glückwunsch 🎉🦁

🥇Charlie Fischer (+55kg)
🥈Luna Leonardi (+57kg)
🥉Karl Bollnow (-50kg)
7. Platz 🎖 Julius Rogge (-46kg)


11.06.2022 - Jugendsportspiele in Brüel

 

🥇U9 Mia Redlich Platz 1
🥇U9 Bruno Bollnow Platz 1
🥈U9 Oskar Andreas Platz 2
🥈U9 Luke Fischer Platz 2
🥉U9 Sofia Ickler Platz 3
🥉U11 Hannes Platz 3
🥉U13 Karl Bollnow Platz 3
🥉U13 Charlie Fischer Platz 3
Mannschaftswertung insgesamt Platz 5🎖

 


7 Kämpfer:innen - 8 Medaillen
Der VfK wurde heute durch 7 Kinder bei den Jugendsportspielen in Brüel vertreten, die sich alle mit einer Medaille belohnen konnten. In der U9 siegt Mia in 2 Kämpfen und belegt Platz 1. Auch Bruno gewinnt Löwenstark 2 Kämpfe und landet trotz einer Niederlage auf dem 1. Platz. Besonders große Freude gab es bei Sofia, die heute einen Kampf durch Ippon gewinnen konnte. Nach 2 knapp verlorenen aber starken Kämpfen belegt sie Platz 3. Luke verliert leider gegen seinen einzigen Gegner, konnte aber in einem Freundschaftskampf gegen den selben Gegner als Gewinner von der Matte gehen. Oskar gewinnt und verliert jeweils einen Kampf und erkämpft sich somit seine erste Silbermedaille. Hannes musste in der U11 gegen 4 starke Konkurrenten antreten und schafft es, sich mit viel Kampfgeist gegen einen Gegner durchzusetzen und erhält die Bronzemedaille.
In der U13 konnte Charlie durch einen taktisch klugen Kampfstil den schwersten Gegner in der Gewichtsklasse +55kg bezwingen und sich nach 4 weiteren starken Kämpfen die Bronzemedaille sichern.
Karl siegt nach zwei verlorenen Kämpfen noch zwei Mal und belegt am Ende ebenfalls Platz 3.
Zum krönenden Abschluss erhält Oskar noch eine zweite Silbermedaille für ein parallel laufendes virtuelles Fußballturnier. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team, das am Ende Platz 5 in der Mannschaftswertung belegt!


05.06.2022 - Int. Tuzla-Cup In Berlin 🐻🏆
Unter den über 500 Teilnehmern aus 7 Nationen tummelten sich heute in Berlin auch fünf unserer KämpferInnen.
In diesem stark besetzen Turnier schafften es Jule, Katja, Franziska und Pelle leider nicht, einen Sieg zu verbuchen. Nach starken Kämpfen, mussten sie ohne Medaille die Heimreise antreten.
Mit drei Niederlagen und einem hart verdienten Sieg konnte sich einzig unser Alec mit einer Bronzemedaille belohnen. Starke Leistung! 🦁
Franzi, die sich in zweiten Kampf leider verletzte, wünschen wir eine gute Besserung und bedanken uns bei @patzenhauer_ für die Betreuung an der Matte.
🥉Alec Schwarzrock ( M-90kg)
🥉 Katja Küchenmeister (Ü30 -57kg)

 


Save the Date !!!


Unser 25. Baulöwen-Pokalturnier findet am 01.10.2022 in Rostock-Warnemünde statt,
nur 200m vom Strand entfernt 🤩 🦁 🏆

 



⚠️ Neuer Selbstverteidigungs-Kurs beim VfK ⚠️

Am Freitag startet unser neuer Selbstverteidigungs-Kurs mit Frieder. Alle Mitglieder und deren Familie und Freunde ab 16 Jahren dürfen sich gerne angesprochen fühlen, die grundlegenden Techniken der Selbstverteidigung gemeinsam zu erlernen.

Freitag 10.06. ab 17.30 Uhr 📅
Seid dabei! 🦁

 


Wahl der Jugendvertretung 🗳
Heute versammelte sich ein Teil unserer minderjährigen SportlerInnen, um die Jugendvertretung des Vereins neu zu wählen. Alec und Meike stellten sich wiederholt zur Wahl und wurden erneut gewählt. Neu in die Jugendvertretung gewählt, wurde Leonie.
Wir freuen uns sehr, dass die drei dieses Amt annehmen und wünschen ihnen viel Erfolg dabei, die Stimme der Jugend im Vorstand zu vertreten. 🦁

 



15.05.2022 - Hanse-Cup 2022🏆 Tag 2

In der U15 kämpfte heute unser VfK-Mädels-Duo um die Medaillen. Lina sicherte sich nach guter Leistung den dritten Platz. Ebenfalls die Bronzemedaille erkämpfte sich Margareta, die sich aber leider im Kampf verletzte. Gute Besserung! 🍀

U15
🥉Lina (-57kg)
🥉 Margareta (-48kg)


Herzlichen Glückwunsch! 🦁


14.05.2022 - Hanse-Cup 2022🏆 Tag 1

Heute kämpften beim traditionellen Hanse-Cup in Greifswald die U12, U14 und die Männer/Frauen. Vom VfK waren 5 SportlerInnen am Start. Leider schaffte keiner den Sprung ganz oben aufs Treppchen, jedoch konnten drei silberne und zwei bronzene Medaillen mit nach Rostock genommen werden.

U10
🥈 Mia (-22kg)
🥉 Annica (-27kg)
U12
🥈 Karl (-55kg)
🥉 Kenneth (+55kg)
Frauen/U21
🥈 Cheyenne (-57kg)

Herzlichen Glückwunsch 🦁


01.05.2022 - ISEO Ostsee-Cup 2022 🦁  - 2. Tag
Dieses Wochenende starteten 16 SportlerInnen beim Ostsee-Cup in Rostock. Am Ende des Tages konnte der VfK mit drei Goldmedaillen 🥇, einem zweiten Platz 🥈, und neun Bronzemedaillen 🥉nach Hause fahren.
Am zweiten Wettkampftag des Ostsee-Cups stellte sich ein Mädels-Quartett der Konkurrenz der U15/U18. Dabei konnte Margarete sich in der U15 bis ins Finale vorkämpfen und gewann die Silbermedaille. Lina erkämpfte sich Bronze.
In der U18 konnte sich Annabelle ebenfalls Bronze erkämpfen. Luise bestritt drei starke Kämpfe in ihrer neuen Altersklasse, konnte jedoch noch keinen Sieg für sich verbuchen. Bei den Männern startete von uns nur Bjarne. In der Gewichtsklasse bis 81kg konnte er nach einem Sieg erst im Einzug ins Finale gestoppt werden, bevor er im Kampf um Platz drei mit Ippon siegte und sich die Bronzemedaille sicherte.
U15
🥈 Margarete
🥉 Lina
U18
🥉 Annabelle
🎖Luise
Männer
🥉 Bjarne
Stark! Weiter so! 🦁

 


30.04.2022 - ISEO Ostsee-Cup 2022 🦁 - 1. Tag
Dieses Wochenende starteten 16 SportlerInnen beim Ostsee-Cup in Rostock. Am Ende des Tages konnte der VfK mit drei Goldmedaillen 🥇, einem zweiten Platz 🥈, und neun Bronzemedaillen 🥉nach Hause fahren.
U9 👶🏻
🥈Luke
🥉Mia
🥉Sofia
🥉Annica
🥉Ben
🥉Paul
🥉Oskar
🥉Bruno
U11 👧🏼
🥉Milena
U13 👦🏼
🥇Charlie
🥉Karl
Ü30 👴🏻👵🏻
🥇Thomas
🥇Katja
Herzlichen Glückwunsch 🎊 🦁

 


28.04.2022 VORSCHAU - European Judo Championships Seniors ⭐️ 🇩🇪
Am Freitag kämpft unsere Annika Würfel ihre zweite Senioren-EM und ihre fünften kontinentalen Titelkämpfe insgesamt. Nachdem Annika im Nachwuchsbereich in allen Altersklassen (U18, U21, U23) eine EM-Medaille erkämpfen konnte, hängen die Trauben für die aktuell 30. der Weltrangliste im Seniorenbereich noch höher. Dabei haben wir an Sofia 🇧🇬 als Austragungsort nur gute Erinnerungen. 2019 gewann Annika hier ihre erste European Open Medaille, später im Jahr wurde sie dort sogar Junioren-Vizeeuropameisterin.🥈
Liebe @anni_wuerfel , wir sind unheimlich stolz, in dir eine solche Spitzenathletin bei der EM zu haben. 💪🏼 Wir drücken die Daumen und fiebern mit dir. Viel Erfolg!l 🙏🏼💪🏼

23.04.2022 - 22. Frühlingspokal in Schwerin🌷


Heute reisten 10 Nachwuchslöwen nach Schwerin, um auf Medallienjagd zu gehen. 🦁
Familie Fischer war heute nicht zu stoppen, sodass Luke und Charlie heute mit der Goldmedaille nach Hause fuhren. Auch Julius konnte seine beiden Kämpfe für sich entscheiden und sich mit Gold belohnen. Mia‘s zwei Siege und ihr wunderschöner De-Ashi-Barei wurden ebenfalls mit Gold belohnt. Milena, Sofia und Karl zeigten ebenfalls gute Kämpfe, was ihnen am Ende des Tages die Bronzemedaille bescherte. Für Oskar reichte es mit einem gewonnenen und einem verlorenen Kampf leider noch nicht ganz für eine Medaille, aber einen tollen 5.Platz. Unser Jasper fand sich heute in der vollsten Liste mit 16 weiteren Sportlern wieder. Leider schaffe Jasper es dieses Mal noch nicht, sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. Auch Bruno hat in seinen drei löwenstarken Kämpfen alles gegeben und gezeigt, was er im Training geübt hat. Leider reichte es noch nicht für einen Sieg. Trotzdem eine super Leistung für deinen erst zweiten Wettkampf.
Vielen Dank an Trainer Tom @tomspliph und seine Co-Trainer Leonie @leo_vfk und Annabelle @_bella.hro für die Unterstützung.

🥇 Charlie Fischer (U13 -60kg)
🥇 Julius Rogge (U13 -46kg)
🥇 Luke Fischer (U9 -37kg)
🥇 Mia Redlich (U9 -23kg)
🥉 Karl Bollnow (U13 -50kg)
🥉 Milena Zierke (U11 -29kg)
🥉Sofia Ickler (U9 -29kg)

🎖Oscar Andreas (U9 -25kg)
🎖Jasper Lange (U11 -34kg)
🎖Bruno Bollnow (U9 -31kg)

Herzlichen Glückwunsch 🦁🎉


15.04.2022 - Nach sechs Tagen in Kienbaum mit insgesamt acht Testwettkämpfen hat Annika Würfel heute ihre Vorbereitung mit der Nationalmannschaft abgeschlossen. Nun wird sich nach Ostern der letzte Schliff geholt, bevor es am 27.4. in den Flieger nach Bulgarien geht.
Wir wünschen weiterhin eine verletzungsfreie und gute Vorbereitung.
Bericht: D. Spörcke
Foto: DJB

 


EM-Nominierung für Annika Würfel

07.04.2022 - Wie im letzten Jahr wurde unsere Annika Würfel vom Bundestrainer auch für die Europameisterschaft der Senioren 2022 nominiert, um sich mit den Besten aus ganz Europa zu messen. Bis dahin steht noch die UWV in Kienbaum an, bevor Annika am 29.04. in Sofia (BUL) auf die Matte geht und die Farben Deutschlands und des VfK bei diesem Höhepunkt vertritt.

 

An Sofia als Austragungsort haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bei ihren ersten European Open gewann Annika die Bronzemedaille, im gleichen Jahr später wurde unsere Spitzensportlerin sogar Vizeeuropameisterin der Junioren.

Drücken wir die Daumen, damit die bulgarische Hauptstadt weiter ein gutes Pflaster bleibt. Viel Erfolg!

 

Bericht: D. Spörcke

Foto: EJU.net


2. Bundesliga - Erster Kampftag der KGJMV

02.04.2022 - Am vergangenen Samstag erkämpften die Männer der KGJMV in ihrem ersten Kampftag der Saison gegen Berlin ein starkes 6:8. Auch wenn es noch nicht ganz zu einem Sieg gereicht hat, war es ein guter Start in die Saison. Vom VfK steuerte Dirk Spörcke (-90kg) mit seinem Sieg einen Punkt zu diesem Ergebnis bei.
Das Frauenteam der KGJMV unterlag in ihrem ersten Team-Freundschaftskampf den Berliner Frauen mit 5:9. Vom VfK verstärkten Cheyenne Wendav (-57kg), Meike Schlensog (-63kg) und Sabrina Sohst(-78kg) das neu formierte Team. Cheyenne konnte dabei einen ihrer zwei Kämpfe für sich entscheiden und so einen Punkt fürs Team sichern. Meike und Sabrina konnten in ihren Kämpfen schon erste Bundesliga-Erfahrungen sammeln, an die nächstes Jahr angeknüpft werden kann. Weiter so!

Bericht: A. Würfel

Fotos: Thomas Wetzel (sportfotos24.net)


Acht Medaillen beim 1. Malchiner Pokalturnier

02.04.2022 - Heute war der VfK mit 12 Sportlern beim 1. Malchiner Pokalturnier vertreten. Nach einem langen Wettkampftag mit mehr als 300 Teilnehmern traten unsere Löwen und Trainer Tom mit 8 Medaillen die Heimreise an.
Silber erkämpften sich Mia (u9), Luke (u9), Margareta (u15) und Annabelle (u18)
Bronze ging an Oskar (u9), Jasper (u11), Julius (u13) und Fiete (u15)
5.Plätze erkämpften sich Annica und Sofia (u9)
7. Platz: Kai (u15)
Karl (u13) konnte sich dieses Mal leider noch nicht platzieren. Aber die Wettkampfsaison hat mit diesem Einstieg in Malchin gerade erst begonnen. Herzlichen Glückwunsch.

 

Bericht: A. Würfel

Fotos: T. Wildner


Nach Auftaktsieg - Aus für Annika Würfel beim Antalya Grand Slam im Achtelfinale

01.04.2022 - Nach einer etwas verkorksten Anreise mit verspätetem Gepäck zündet Annika im Auftaktkampf gegen Zeliha Cinci (TUR) ein Offensiv-Feuerwerk. Die Türkin kommt zu keinem einzigen Ansatz, sodass unsere Spitzenathletin im Golden Score mit tiefem Seoi-Nage gewinnt. So kam es zur Neuauflage des Bronzekampfes des Baku Grand Slams 2021, als Annika gegen Bishrelt (MGL) mit Shido unterlag.
Annika Würfel beweist auch jetzt weiter Kampfgeist, geht wieder angriffslustig in den Kampf und trotzdem geht der Sieg nach über 7 Minuten Kampfzeit per Shido an die Mongolin, die fest steht und wenig zulässt.

 

Wir ziehen den Hut vor so viel Wille, Engagement und einer echten Ernergieleistung. Da fehlte nicht viel.

 

Bericht: D. Spörcke
Foto: Jensen Lars Moeller, IJF.org


Anabelle beim nationalen Trainingscamp in Berlin

25.02.2022 - Annabelle folgte der Einladung des JVMV zum Nationalen Trainingscamp der U18 weiblich nach Berlin, um hier mit mehr als 50 weiteren SportlerInnen aus 4 weiteren Landesverbänden und unter den Augen von der Bundestrainerin viele harte Randori zu absolvieren. So schnupperte Annabelle erste Luft bei der U18 bevor schon bald die Wettkampfsaison so richtig los geht. Stark, Annabelle. Weiter so!

 

Bericht: A. Würfel

Foto: M. Lüdemann


Gold bei European Open in Prag 

 

06.03.2022 - Als Zwischenstation eingeplant, um Trainingsinhalte auf den Wettkampf zu übertragen, entwickelte sich das Turnier der European Judo Tour für Annika Würfel zu einem intensiven und kräftezehrenden Wettkampftag. In fünf teils sehr taktisch geprägten Kämpfen bewies Annika aber Nervenstärke und überzeugte durch ihren offensiven Kampfstil. Die Goldmedaille und damit verbundene Nationalhymne waren hart erarbeitet und gingen sehr verdient an unsere Anni Würfel
Respekt. Wir sind soooo stolz.

Bericht: Dirk Spörcke

Fotos 1 & 3: D. Spörcke

Foto 2: EJU.net


Annika Würfel bei European Open in Prag

04.02.2022 - Nun kann es endlich wieder losgehen. Nach dem Corona-Desaster beim Grand Slam in Israel steht unsere Annika Würfel nun in den Startlöchern für internationalen Jahresauftakt bei den European Open in der tschechischen Hauptstadt. Wir erinnern uns noch gerne an den letzten Auftritt in Prag, als Annika beim European Junior Cup 2018 Gold gewinnen konnte. Bei ihren ersten European Open 2019 in Sofia erkämpfte Annika die Bronzemedaille 
Wir sind also sehr gespannt, drücken alle Daumen und wünschen VIEL ERFOLG.
Bericht: D. Spörcke
Foto: A. Würfel

 


Kyu-Prüfungen - der zweite Teil

27.02.2022 - Heute hat der zweite Teil unserer Kyu-Prüfungen stattgefunden. Geprüft wurden 18 SportlerInnen vom 8. Kyu bis zum 1. Kyu. Alle konnten unter den Augen von Prüfer Dirk Spörcke ihre Prüfung zum nächst höheren Kyu bestehen.

 

Herzliche Glückwünsche gehen an:
⬜️🟨
Oskar Andreas
Kenneth Dux
Luke Fischer
Sofia Ickler
🟨
Paul Nowak
Julius Rogge
🟨🟧
Amelie Selke
Thomas Zierke
🟧
Charlie Fischer
Luna Leonardi
🟧🟩
Lina Ickler
Kai Zimmermann
Nora Bußler
Fiete Glücklich
Annabelle Fietz
Marcus Egger
🟦
Leonie Zierke
🟫
Katja Sohst
Bericht: A. Würfel
Fotos: privat

 



Kaderturnier der U18 & U21 in Kienbaum

19.02.2022 - Im Olympische Leistungszentrum Kienbaum trafen sich dieses Wochenende einige Bundes- und Landeskader, um unter Wettkampfbedingungen ihren Leistungsstand zu testen. Cheyenne konnte in einem Teilnehmerfeld von 10 SportlerInnen jeweils 2 Kämpfe gewinnen und verlieren. Als dritte in ihrem 5er-Pool war damit der Wettkampftag beendet. Morgen gibt es bei einem Technik-und Randoritraining noch einmal die Möglichkeit weiter an sich zu arbeiten. Viel Erfolg dafür.

 

 

 

Bericht: A. Würfel

Foto: privat


Wegen Corona - Kein Start beim Tel Aviv Grand Slam für Annika Würfel

16.02.2022 - Auf solche sehenswerte Würfe müssen wir in diesem Jahr noch etwas warten. Eigentlich wollte Annika Würfel am Donnerstag mit dem Grand Slam in Israel ins Wettkampfgeschehen 2022 einsteigen. Doch anstatt sich auf das Turnier vozubereiten, sitzt die Deutsche Meisterin und Grand-Prix-Bronzemedaillengewinnerin von 2021 aufgrund eines positiven PCR-Tests nach der Anreise in Quarantäne. Wir schicken die besten Wünsche nach Israel und hoffen, dass du ganz bald nach Hause kommen kannst
Schließlich warten mit den European Open in Prag und dem Tbilisi Grand Slam schon die nächsten Aufgaben, ehe es Ende April zur EM nach Sofia geht.
Für diesen Weg wünschen wir viel Glück, Erfolg und in erster Linie Gesundheit.

 

Bericht: D. Spörcke

Foto: IJF.org


Erste Gürtelprüfungen 2022 - Elf Judolöwen mit neuen Gürtelfarben

05.02.2022 - Nach langer und intensiver Vorbereitung konnten heute elf unserer Nachwuchslöwen die Prüfung zum nächst höheren Gürtel ablegen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesen guten und sehr guten Leistungen .
8. Kyu - weiß-gelber Gürtel
Tobias Tröger
Jamie Dux
Mia Redlich
Annica Oelgarte
Bruno Bollnow
Minna Kriegel
Ben Harten
 
7. Kyu - gelber Gürtel
Milena Zierke
6. Kyu - gelb-oranger Gürtel
Karl Bollnow
4. Kyu - orange-grüner Gürtel
Margareta Große-Thie
3. Kyu - grüner Gürtel
Luise Große-Thie
Bericht: A. Wüfel
Foto: L. Zierke

Köln statt Mittersill - Frauennationalmannschaft startet Judojahr am Olympiastützpunkt in Köln

11.01.2022 - Normalerweise startet das Judoja der Weltelite traditionell im österreichischen Mittersill, wo sich die besten Judoka weltweit zum gemeinsamen Jahresauftakt treffen. Durch die Pandemie musste das Trainingscamp aber schon im letzten Jahr abgebrochen werden und auch in diesem Jahr konnte es nicht wie gewohnt stattfinden.

Somit lud Claudiu Pusa, Bundestrainer der Frauen, zum Trainingslager nach Köln ein, wo auch unsere Annika Würfel an insgesamt neun Tagen und 20 Einheiten zusammen mit ihrer Trainingsgruppe aus Berlin und der Frauennationalmannschaft den ersten Lehrgang des Jahres 2022 erfolgreich absolviert. Fleißig, fleißig 🔥💪🏻

 

Bericht: D. Spörcke

Foto: A. Würfel


Prüfung bestanden - Alec und Bjarne von nun an Träger des 1. Dan

 08.01.2022 - In Neubrandenburg fand heute die erste Dan-Prüfung des Judoverbandes im neuen Jahr statt. Nach ihrem ersten Versuch im vergangenen Jahr, bei dem die Leistungen unserer beiden Athleten Bjarne Kowalski und Alec Schwarzrock noch nicht ausreichten, nahm das Duo nun den zweiten Anlauf. Beide arbeiteten auch während der Trainingseinschränkungen intensiv und zielstrebig auf diese Prüfung hin und umso bewundernswerter ist es, dass sie den zwischenzeitlichen Misserfolg nicht als Grund zum Aufgeben nahmen, sondern noch intensiver an Problemen und Fehlern arbeiteten. Wir gratulieren unseren beiden Athleten ganz herzlich zum 1. Dan, dem Meistergrad und freuen uns gemeinsam, dass das gezeigte Durchhaltevermögen Früchte getragen hat.

 

Bjarne war insbesondere im Jugendbereich ein erfolgreicher Wettkämpfer und sammelte neben mehreren Landesmeistertiteln in verschiedenen Altersklassen auch Medaillen bei Nordostdeutschen Meisterschaften und kämpfte auf höchster nationaler Ebene, den Deutschen Meisterschaften der U18 und U21 mit. Seine beiden Starts bei den European Cups der U18 in Berlin (GER) sowie in Koper (SLO) dürften auch noch in Erinnerung sein.

Für Alec reichte es im Wettkampfsport nicht zum großen Wurf, jedoch ist sein Engagement dem Judosport und Trainingskamerad:innen gegenüber umso größer. Alec ist hochmotiviert in allem, was er tut. Nachdem Alec als Trainingspartner und auch Teilnehmer und Motivator bei vielen Wettkämpfen großen Wert hat, freuen wir uns nun auch, den staatlich anerkannten Erzieher als festen Bestandteil unseres Trainerteams zu haben.

 

Wir wünschen beiden VfK-Judoka für die Zukunft nur das Beste und hoffen, dass sie dem Verein noch lange erhalten bleiben.

 

Bericht: D. Spörcke

Foto: St. Walter


Happy New Year - VfK startet mit traditionellem Neujahrs-Fußballturnier

02.01.2022 - Das Neue Jahr startete traditionell mit unserem Neujahrsfußball. Der Einladung folgten auch in dieses Mal wieder eine Vielzahl an Sportlern des Vereins. Leider in einer etwas abgespeckten Version, ohne Neujahrsbüfet und ohne geselliges Beisammensein am Abend, aber dadurch mit nicht weniger Spaß am Spiel.

In zwei Teams mit jeweils Dreiergruppen wurde mit großem Engagement um die Ehre gespielt. Nach schweißtreibenden 120 Minuten standen die Sieger fest und damit ist das Jahr 2022 und die neue sportliche Saison gebührend eingeläutet worden.

 

Liebes 2022, wir sind bereit für dich.

 

Bericht: Jana W-M

Foto: privat


Dan-Verleihung vor Jahresende - Klaus von nun an Träger des 2. Dan

Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Trainer- und Vorstandteams nahm Marc Reinhardt als Vereinsvorsitzender stellvertretend für den JVMV nach ergreifender Rede die Ehrung von Klaus Bogumil vor.
Klaus begleitet den VfK seit Stunde Null und hat ihn durch seine konstruktive und wertschätzende Arbeit als Sportler, Trainer, Kampfrichter und Vorstandsmitglied seit Jahrzehnten geprägt. Ein Judoka, der die Werte des Judo in solchem Maße verkörpert, hat den 2. Dan mehr als verdient.

 

Wir gratulieren ganz herzlich und voller Stolz zu dieser Verleihung und hoffen, dass du dem Verein noch ganz lange weiter bereicherst!

 

 

Den ausführlichen Text zur Dan-Veleihung mit den zahlreichen Verdiensten findet ihr hier:

 

 

Bericht: A. Würfel

Foto: D. Spörcke