Aktuelles


17.07.2021 - Weihnachtliches Abschlusstraining unserer Freitagsgruppe

Genau eine Woche vor Heiligabend trafen sich elf Sportler:innen unserer Freitags-Gruppe zu einem weihnachtlichen Jahresabschluss.
Nach einer Menge Spiel und Spaß fand das gemeinsame Training in gemütlicher Runde seinen Ausklang.

 

Vielen Dank an Meike und Micha für die Organisation 🎅🏻


12.12.2021 - Gürtelprüfungen bestanden - Emily und Pelle überzeugen mit guten Leistungen

Noch im Dezember machten sich Emily Staeben und Pelle Weiß ihr eigenes Weihnachtsgeschenk. Beide wussten Prüfer Dirk Spörcke mit ihren Prüfungsprogrammen zu überzeugen und sind nun berechtigt, den höheren Kyu zu tragen.

 

Wir gratulieren Emily zum 4. Kyu, dem orange-grünen Gürtel und Pelle Weiß zum 2. Kyu, dem blauen Gürtel.

 

Herzliche Glückwünsche.



11.12.2021 - Ole gewinnt Ranglistenturnier in Lünen

Beim letzten Turnier des Jahres in Lünen vertraten Jule, Cheyenne (beide -57kg) und Ole (-90kg) die Farben des VfK. Den Anfang machte Ole und legte ordentlich vor. Nach drei Gewonnenen Kämpfen meldet er sich nach seiner Verletzung mit einer Goldmedaille wieder zurück! 🥇 Cheyenne muss sich leider schon im ersten Kampf ihrer Gegnerin beugen. In der Trostrunde gelingt ihr dann ein Sieg. Doch leider ist im nächsten Kampf dann heute schon Endstation. Jule startet mit zwei Siegen in das Turnier bevor sie im Halbfinale gestoppt wird. Leider hat es heute nach starken Kämpfen nicht für eine Medaille gereicht und Jule verliert ihren Kampf um Bronze.
Ergebnisse:
1. Ole Patzenhauer (-90kg)
5. Jule Liskow (-57kg)
7. Cheyenne Wendav (-57kg)
Bericht: A. Würfel


Sichtungsturniere in Herne U17 und Holzwickede U20

Beim Bundessichtungsturnier der U17 in Herne trat in der Gewichtsklasse bis 52kg unsere Leonie an. In dem 33 Teilnehmer starken Feld gelang ihr im ersten Kampf direkt ein Sieg. Im folgenden Kampf musste sie sich leider durch Würge geschlagen geben. In der Trostrunde reichte es dann leider nicht, um noch um die Medaillen mitzukämpfen.
Währenddessen startete Cheyenne in Holzwickede bei der U20 genau so stark mit einem Sieg ins Turnier. Der nächste Kampf ging dann leider verloren. In der Trostrunde gelang Cheyenne ein weiterer Sieg und damit der Einzug in den Kampf um Bronze. Leider reichte es heute noch nicht ganz für eine Medaille, aber Cheyenne fährt mit einem starken 5. Platz nach Hause.


Toller 5. Platz beim Baku Grand Slam für Annika

Auch wenn die Enttäuschung verständlicherweise noch groß sein dürfte, nachdem Annika Würfel im Kampf um Bronze deutlich mehr Anteile und Ansätze als die Mongolin Bishrelt hatte und dann doch durch Bestrafungen verlor, blicken wir auf vier ganz starke Kämpfe zurück. Nach dem souveränen Auftakt gegen Mammadova (AZE), legte Annika auch gegen Ryheul (BEL) nach und gewann mit zwei Waza-Ari innerhalb von knapp zwei Minuten.

Die Ungarin Pupp nutzte dann in einem Halbfinalkampf auf Augenhöhe einen etwas unglücklichen Angriff Annikas aus, um die entscheidende Wertung zu erzielen. Klar ist es dann ärgerlich, wenn man dann um Bronze gegen Bishrelt (MGL) trotz deutlich mehr Kampfanteile wegen Bestrafungen verliert. Wir sind trotzdem megastolz auf unsere Anni und gratulieren zur ersten Top-5-Platzierung bei einem Grand Slam.

Gratulieren möchten wir auch unserem Trainer Hannes Schneider, er zum ersten Mal das Männerteam als Physiotherapeut begleiten durfte.
Foto: IJF (1), privat (2)

24.10.2021 - Landesmeisterschaften U13 


Bei den diesjährigen Meisterschaften der U13 kehren unsere 5 Nachwuchslöwen mit 5 Medaillen wieder zurück. Neue Landesmeisterin bis 44kg ist Margarethe Große-Thie. Silber geht an Nora Bußler, die erst im Finale gestoppt werden konnte. Bronze erkämpften sich Luna Leonardie, Kai Zimmermann und Charlie Fischer.


Hammer Leistung!


23.10.2021 - Landesmannschaftsmeisterschaft der Männer

Bei den Mannschaftsmeisterschaften traten der KSV Grimmen und der VfK als Kampfgemeinschaft an und wurden nach einer knappen Niederlage und einem Sieg Vize-Landesmeister. 
Den VfK vertraten Alec, Ole und Elger. 
Herzlichen Glückwunsch.


23.10.2021 - Landesmeisterschaften der Männer und Frauen


Mit Jule Liskow, Ole Patzenhauer, Alec Schwarzrock und Cheyenne Wendav stellte der VfK vier SportlerInnen bei den LEM in Ribnitz-Damgarten. Alec und Ole starteten in der Gewichtsklasse bis 90kg. Währen sich Alec die Bronzemedaille sicherte, konnte Ole sich am Ende über den Titel freuen. Ähnlich bei den Frauen bis 57kg. Hier konnte sich Cheyenne den Titel sichern und Jule belegte den dritten Platz.
Zusätzlich gingen mit Cheyenne und Ole auch beide Titel in der Offenen Klasse nach Rostock.


16.10.2021 - Grand Slam Paris - Zu frühes Aus für Annika Würfel
Der prestigeträchtige Grand Slam in Frankreichs Hauptstadt ist jedes Jahr ein besonderes Event im Judokalender der IJF, wo die Judoka stets in ausverkauften Arenen kämpfen und diese besondere Atmosphäre spüren dürfen. Zum 50-jährigen Jubiläum des Turniers ging mit Annika Würfel auch eine Rostockerin mit auf die Tatami und versuchte, an ihren Bronze-Coup vom Grand Prix in Zageb anzuknüpfen.
Leider sollte es diesmal nicht klappen. Annika hatte eigentlich gegen die Russin Alesya Kuznetsova, gegen die sie in Zagreb noch gewinnen konnte, alles unter Kontrolle. In einem tollen Kampf auf Messers Schneidegeriet sie im Golden Score nach eigenem Wurfansatz in einen Armhebel und scheidet damit diesmal leider zu früh aus. Doch auch das gehört zur Karriere und so geht der Blick wieder nach vorne. Wir sind trotzdem unfassbar stolz, die VfK-Farben durch Annika auf dieser Ebene vertreten zu haben. Danke dafür, Anni ❤️🖤

16.10.2021 - Deutsche Meisterschaften U21

 

In Frankfurt (Oder) gewinnt Cheyenne Wendav (-57) ihre beiden Auftaktkämpfe und verliert dann auch zwei mal. Am Ende ein respektabler 9. Platz, zudem wir herzlich gratulieren


16.10.2021 - VfK-Löwen räumen beim Herbstpokal 2021 ab

 

Am Samstag gingen unsere Judolöwen in den Alterklassen U9, U11 und U13 beim Schweriner Herbstpokal an den Start und konnten fast alle eine Medaille ergattern. Bei den Jüngsten waren Milena Zierke mit 4 und Oskar Andreas mit 3 gewonnen Kämpfen und den damit verdienten Goldmedaillen die Sieger des Tages. Bei den etwas Älteren beeindruckt besonders Kenneth Dux (U11) mit 3 Siegen und einer Niederlage, die ihn in seinem zweiten Wettkampf schon wieder nach ganz oben auf das Treppchen bringen. In der Mannschaftswertung belegt unser VfK Bau Platz 4 und schrammt somit knapp an einem der begehrten Pokale vorbei. Tolle Leistung von allen – das macht Lust auf mehr!

 

Platzierungen:


1. Milena Zierke (U9)
1. Mia Redlich (U9)
1. Oskar Andreas (U9)
1. Kenneth Dux (U11)
2. Annica Oelgarte (U9)
2. Luke Fischer (U9)
2. Karl Bollnow (U11)
3. Sophia Ickler (U9)
5. Julius Rogge (U13)

 

 

 

 

 

Bericht: J. Liskow

Fotos: privat



10.10.2021 - VfK-Duo bei Deutschen Meisterschaften der U18 in Leipzig

Lange Zeit haben wir auf das vergangene Wochenende hingefiebert. Die Deutschen Meisterschaften der U18, eigentlich ein fester Termin im ersten Quartal jeden Jahres, wurden nun zur Freude der Judoka nach der langen Corona-Pause endlich am Wochenende des 09. und 10.10.2021 in Leipzig ausgetragen. Qualifiziert hatten sich mit Leonie Zierke (-52kg) und Cheyenne Wendav (-57kg) zwei Damen für dieses nationale Highlight. Während es für Leonie eine Premiere war, bei Deutschen Meisterschaften zu kämpfen, war es für Cheyenne mittlerweile schon die dritte Teilnahme und mit ihrem 5. Platz zu Beginn des Jahres 2020 dürften die Erwartungen an dieses Jahr natürlich etwas größer als gewohnt gewesen sein.

Leonie startete motiviert und couragiert ins Turnier, konnte aber ihre eigenen Ansätze nicht wie gewünscht durchbringen. Zwar schaffte sie es, Mia Holz (JC Leipzig) zwei Shido "aufzudrücken", konnte aber schlussendlich die entscheidende Technik nach knapp drei Minuten nicht verhindern. Holz wurde später Siebte, Leonie musste in die Hoffnungsrunde. Dort wurde unsere Rostockerin dann im anschließenden Kampf gegen Lara Matilda Jetter (JSC Heidelberg) gleich mit dem ersten Ansatz eines Fußfegers überrascht, was leider das Turnier-Aus für Leonie bedeutete. Jetter, die schon im September bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen mit Annika Würfel einer VfK-Judoka gegenüber stand, schaffte es dann im Anschluss noch auf Platz fünf.
Eine Gewichtsklasse höher, bis 57 Kilogramm, stieg Cheyenne in das Wettkampfgeschehen ein. Leider fand unser Nachwuchstalent aber in ihren drei Begegnungen nur einmal richtig in den Kampf rein, was in der Endabrechnung dann nicht für eine vordere Platzierung reichen sollte. Gegen Sarah-Joy Bauer (TSG Backnang) fiel die Entscheidung nach knapp der Hälfte der Kampfzeit durch einen Uchi-Mata, leider zu Ungunsten unserer Athletin. Fast auf die Sekunde genauso lange lief dann der zweite Kampf gegen Marle Binder (TuRa Harksheide), wobei diesmal Cheyenne nach Waza-Ari-Führung den Sack schließlich zumachen konnte und eine Runde weiterkam. Gegen Leonie Wickert (TSV Bayer 04 Leverkusen) entwickelte sich dann ein spannender Kampf. Leider fand Cheyenne kein entsprechendes Mittel gegen Wickert und musste sich nach gut drei Minuten geschlagen geben.
Insgesamt muss man resümieren, dass an diesem Tage vom Ergebnis her einfach nicht viel mehr drin war, für unsere beiden VfK-Talente. "Das Niveau war im Vergleich zum letzten Jahr deutlich höher. Speziell die Athleten, die an Stützpunkten trainieren, hatten durch die besseren Trainingsmöglichkeiten, speziell in der Corona-Zeit, auch auch bessere Vorraussetzungen." fügt Trainer Hannes Schneider hinzu.
Wir sind trotzdem sehr stolz, zwei Judoka zu den Deutschen Meisterschaften schicken zu können. Auch solche Erlebnisse gehören zu einer Sportkarriere. Daher richten wir unseren Blick schon wieder nach vorne und freuen uns auf das kommende Wochenende, wenn Cheyenne nochmal eine Altrsklasse höher, bei den Deutschen Meisterschaften der U21 in Frankfurt (Oder), angreift. Dafür wünschen wir viel Erfolg. Genauso wünschen wir Leonie einen erfolgreichen Verlauf bis hin zu den nächsten Deutschen Meisterschaften der U18.
Bericht: D. Spörcke
Fotos: privat

24.09.2021 - Bronze beim Grand Prix in Zagreb  - Einfach nur der Hammer!
Wir können es immernoch kaum glauben, was Annika Würfel da am Wochenende geleistet hat. In vier langen und intensiven Kämpfen beweist Annika am Ende Nervenstärke und gewinnt ihre erste Bronzemedaille auf der IJF World Tour.
Damit ist sie die erste Judoka Mecklenburg-Vorpommerns, die eine Medaille bei einem Grand Prix erkämpfen kann.
Wir sind begeistert und stolz - Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg 
Bericht: D. Spörcke
Fotos: IJF, Sabau Gabriela

25./26.09.2021 - NODEM-Wochenende in Frankfurt (Oder) - drei Tickets für die DEM gelöst
Unsere beiden U18-Mädels Leonie (Dritte bis 52kg) und Cheyenne (Zweite bis 57kg) müssen nach starken Kämpfen jeweils nur eine Niederlage in Kauf nehmen und sichern sich somit zwei Tickets für die Deutsche Meisterschaft. Unsere Jungs Tim (bis 81kg) und Pelle (-90kg) schrammen mit Platz fünf und sieben an der Qualifikation vorbei. Tim wünschen wir gute Besserung.

Cheyenne trat als einzige VfK-Judoka am Sonntag in der U21 an und löst auch dort mit dem 3. Platz das Ticket zur DEM.
Wir gratulieren ganz herzlichen und wünschen beiden Damen viel Erfolg auf der Deutschen .

Bericht: D. Spörcke

Foto: M. Egger

18.09.2021 - 24. Baulöwenpokalturnier, Erfolg auf ganzer Linie

Endlich… nach langer Wettkampfpause fand am Samstag, dem 18. September in der Sporthalle in Rostock/Lichtenhagen wieder unser traditionelles Baulöwenpokalturnier statt. Die mittlerweile 24. Auflage lockte über 300
startberechtigte männliche und weibliche Judoka  der Altersklassen U9, U11, U13 und U15 aus insgesamt 8 Bundesländern an und stellte somit ein hochrangiges Turnier in Aussicht. In allen Altersgruppen waren die Listen gut gefüllt und bis in die späten Nachmittagsstunden wurde um  Medaillen, Mannschaftspokale und mittlerweile auch begehrten Technikerpokale gekämpft.
Wir blicken stolz auf ein rundum gelungenes sportliches und kulinarisches Turnier zurück, welches im Nachgang auf unterschiedlichen Wegen und Medien mit viel Lob bedacht wurde. An dieser Stelle ein GROSSES Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, Freunde, Verwandten und Bekannten, die an diesem Tag ihren Anteil daran hatten, ein Turnier durchzuführen, welches auch Anreisen aus dem 450km entfernten NRW zu verbuchen hatte. Wir freuen uns zusammen mit Euch auf Nummer 25!

Bericht: Jana W-M


11.09.2021 - Arno-Kroll-Gedenkturnier


Alle drei Kämpfer unseres u15-Nachwuchses schafften in Wolgast den Sprung ins Finale. Eine Gelungene Vorbereitung also für das Baulöwenturnier am kommenden Wochenende .


Emily Staeben 1.Platz (-48kg) 
Fiete Glücklich 1.Platz (-50kg) 
Annabelle Fietz 2.Platz (-48kg) 

Herzlichen Glückwunsch!

Bericht: A. Würfel

Foto: T. Wildner


Sie hat es wieder getan - Annika Würfel ist erneut Deutsche Meisterin der Frauen bis 52kg

Es sollte ein besonderes Wochenende werden - nicht nur für unseren VfK "Bau" Rostock, auch für ganz Mecklenburg-Vorpommern. Neben der Medaillenflut bei den Landesmeisterschaften waren wir auch sehr stolz, zwei Judoka bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen & Männer stellen zu können. Als die einzigen Teilnehmer*innen aus Mecklenburg-Vorpommern gingen Jule Liskow (bis 57kg) am Samstag und Annika Würfel (bis 52kg) am Sonntag in der Stuttgarter SCHARRena auf die Matte.

Während wir bei Jule auf Außenseiterchancen in einer national stark besetzten Gewichtsklasse hofften, ging Annika als Titelverteidigerin in Stuttgart auf die Matte. Im Januar 2020 schaffte Annika den ganz großen Wurf und wurde als Juniorin zum ersten Mal Deutsche Meisterin der Frauen.

 

Den Anfang aus VfK-Sicht machte aber Jule. Bereits am Freitag aus dem hohen Norden angereist, wurde sie betreut von unserem Trainer Ole Patzenhauer, der ursprünglich selbst als dritter Starter des VfK bei den Deutschen Meisterschaften auf die Matte gehen wollte. Eine Verletzung verhinderte dies, was unsere Vorfreude auf die nächsten Meisterschaften aber nur noch größer macht. Jule startete couragiert gegen Solveig Bruderhofer (Bayern), Dritte der Deutschen U18-Meisterschaften von 2019. Sie kämpfte auf Augenhöhe bis zum Schluss, konnte jedoch in der entcheidenden Situation die Wertung gegen sich nicht verhindern und da Bruderhofer im Anschluss gegen die spätere Deutsche Meisterin verlor, schied Jule leider zu früh aus dem Turnier aus.

 

Die leichteren und schwereren Gewichtsklassen der Frauen gingen schließlich im letzten Block der diesjährigen nationalen Meisterschaften auf die Matte. Annika Würfel, bis dahin amtierende Deutsche Meisterin bis 52 Kilogramm, startete souverän in das Turnier und überzeugte schon in den beiden Vorrundenkämpfen gegen Alexandra Gross (Nordrhein-Westfalen) und Lara Matilda Jetter (Baden-Würtemberg) mit offensivem Angrifssjudo. Im Übergang zum Boden zeigte sich Annika reaktionsschnell - oft zu schnell für ihre Konkurrentinnen. Im Halbfinale gegen Verena Thumm (Baden-Würtemberg) waren es neben der guten taktischen Einstellung auch wieder genau diese starken Wurfansätze im Stand sowie die Übernahme dieser Aktionen im Boden, die den Einzug ins Finale brachten. Dort wartete Julia Mollet (Baden-Würtemberg), die überraschend im Halbfinale Mascha Ballhaus (Hamburg) im Golden-Score besiegte. Obwohl auch Annika im Finale in die Verlängerung musste, ließ sie am Ende keinen Zweifel daran, ihren Titelgewinn von 2020 wiederholen zu wollen. Die Verlängerung war gerade 19 Sekunden alt, als Annika am Ende mit einer Maki-Komi-Wurftechnik erfolgreich war. Deutsche Meisterin 2021!

Wir verneigen uns vor dieser Leistung. Gerade nach der langen Corona-Zeit ist diese Titelverteidigung nicht selbstverständlich.

 

Herzlichen Glückwunsch, Annika - Deutsche Meisterin 2021

 

Bericht: D. Spörcke

Fotos: D. Spörcke, T. Würfel

Aktionsfoto: Sportfotos24 (Danke)


Landesmeisterschaften U15, U18 und U21 in Greifswald - VfK-Judoka erkämpfen sechs Titel, 14 Medaillen


Während die nationale Spitze der Männer und Frauen in Stuttgart um die Deutschen Meisterschaftstitel kämpfte, ging es in Greifswald in kleinerem Rahmen darum die Landesmeister auszukämpfen. In drei Altersklassen kämpften am Wochenende des 04.09.-05.09. in Greifswald insgesamt elf Athleten*innen unseres Vereins. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, denn keiner ging bei dieser Meisterschaft leer aus. Neue Landesmeister*in des Vereins sind in der U15 Collin Fischer (-60kg), in der U18 Tim Klement (-81kg), Pelle Weiß (-90kg), Cheyenne Wendav (-57kg) und in der U21 Cheyenne Wendav (-57kg) und Meike Schlensog (-63kg). Erfreulich sind auch die Doppelerfolge unserer ältesten U18er, die sich ebenfalls in der U21 durchsetzen konnten. In der U15 gab es außerdem drei weitere Platzierung mit Emily Staeben (-48kg) als Vize-Landesmeisterin und Annabelle Fietz (-48kg) und Luise Große-Thie (-52kg) haben jeweils Bronze gewonnen. Leonie Zierke (-52kg) und Sabrina Sohst sind in ihren Altersklassen ebenfalls Vize-Landesmeisterinnen. In der stark umkämpften Klasse -57kg konnte außerdem Johanna Hülsmeyer Bronze erkämpfen.
Mit diesen Ergebnissen zeigten sich die verantwortlichen Trainer Tom Wildner und Hannes Schneider sichtlich zufrieden. Da die anstehenden Nord-Ost-Meisterschaften aufgrund von Corona als offene Meisterschaft stattfinden war die Landesmeisterschaft zwar kein Qualifikationsturnier, aber dennoch ein wichtiger Test für die NODEM. Dort hoffen wir in der U18 und U21 möglichst viele Tickets für die Deutschen Meisterschaften zu lösen.

 

Ergebnisse U15

1. Collin Fischer (bis 60kg)
2. Emily Staeben (bis 48kg)
3. Annabelle Fietz (bis 48kg)
3. Luise Große-Thie (bis 52kg)

Ergebnisse U21
1. Meike Schlensog (bis 63kg)

1. Cheyenne Wendav (bis 57kg)
2. Sabrina Sohst (bis 78kg)

2. Pelle Weiß (bis 90kg)
3. Tim Klement (bis 81kg)

Ergebnisse U18
1. Tim Klement (bis 81kg)

1. Pelle Weiß (bis 90kg)

1. Cheyenne Wendav (bis 57kg)
2. Leonie Zierke (bis 52kg)
3. Johanna Hülsmeyer (bis 57kg)

Gesamt-Bilanz

6 Goldmedaillen

4 Silbermedaillen

4 Bronzemedaillen

 

Bericht: H. Schneider

Fotos: privat



Unser VfK "Bau" beim Mühlenfest in Toitenwinkel


Unser Verein präsentierte sich erfolgreich beim jährlichen Mühlenfest. Wir wurden fleißig von unseren Sportlern (Charlie, Luke, Julius, Mika und Mia) und deren Eltern dabei unterstützt. Bei gutem Wetter besuchten viele Gäste das Mühlenfest und haben unsere Sportart mal ausprobiert. Viele Kinder waren so begeistert, dass sie gleich mehrfach vorbei kamen und mitmachten. Unsere Sportler haben zwischendurch die Angebote an den anderen Ständen genutzt und uns tolle Ansteckbutton gebastelt. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Bericht & Fotos: K. Sohst



5 Starter*innen, 5 Medaillen - die Wettkampfsaison hat begonnen

Am vergangenem Samstag fuhr eine kleine Auswahl unserer jüngsten Gruppen zum Skoda-Anfängerturnier nach Grimmen. Für 2 Kinder war es der allererste Wettkampf, für die Anderen die erste Bewährungsprobe nach der langen Coronapause. Das Turnier fand unter strengen Auflagen statt, sodass nur sehr wenig Zuschauer*innen in der Halle zugelassen waren. So mussten die Kämpfer*innen ohne die gewohnte Unterstützung der Familien antreten. Umso stolzer sind die Trainerinnen über die vielen gewonnenen Kämpfe und den Ehrgeiz, der auf der Matte gezeigt wurde. Mia Redlich (U9, -21kg) kämpfte im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend und gewinnt bei ihrem ersten Wettkampf gleich die Goldmedaille. Milena Zierke (U9, -27kg) verlor leider ihre beiden Kämpfe und erhält am Ende die Bronzemedaille. Anschließend gingen in der U11 Karl Bollnow (U11, -42kg) und Hannes (U11, -35kg) an den Start. Karl erhält nach spannenden Duellen die Silbermedaille und auch Hannes zeigt sich in seinem ersten Wettkampf angriffslustig und belegt den 3. Platz in einer voll besetzten Gewichtsklasse. Den Abschluss machte Charlie Fischer (U13, -55kg) mit 4 kräftezehrenden Kämpfen. Aufgrund der Punktegleichheit wurden davon 2 Begegnungen im Anschluss noch einmal ausgekämpft. Am Ende belegt Charlie nach 6 langen Kämpfen einen starken 2. Platz. Die Krönung war der 7. Platz in der Mannschaftswertung (von 20 Vereinen), der mit einem Pokal belohnt wurde. Hochmotiviert starten wir mit diesem Ergebnis in die Wettkampfsaison und freuen uns auf die kommenden Turniere!

Bericht & Foto: J. Liskow


18 Trainingseinheiten in 6 Tagen - das härteste Sommerlager aller Zeiten

Ob das diesjährige Sommertrainingslager in Güstrow (12.07.2021 - 18.07.2021) wirklich das härteste Sommerlager aller Zeiten war, vermag niemand genau zu sagen - uns kam es jedenfalls so vor. Gemeinsam mit dem PSV Ribnitz-Damgarten haben wir nach einem sehr langen Corona-lockdown in 6 Tagen gleich 100% gegeben.

7:15 Uhr Frühsport, vormittags eine technische Judoeinheit, nachmittags Randori und das jeden Tag. Nach dem Abendbrot war dann regelmäßig Tabata-time, sodass der Muskelkater am nächsten Tag vorprogrammiert war. Das Wetter spielte uns zum Glück in die Karten, weshalb wir an zwei Nachmittagen zum nahegelegenen Inselsee joggen oder mit dem Rad fahren konnten. Belohnt wurden wir dort mit leckerem Eis und viel Zeit im Wasser. Eins der Highlights war wie jedes Jahr das traditionelle Randori mit Gästen in allen Altersklassen und der anschließende Grillabend, zu dem Familien und Freunde der Sportler*innen eingeladen waren. Auch die legendäre open-end-Filmnacht fand in diesem Jahr statt, jedoch etwas kürzer als gewohnt. Anstatt die Nacht "durchzumachen" schliefen die meisten Kinder spätestens gegen Mitternacht erschöpft ein, was von sehr anstrengendem Training zeugt.

 

Alle haben ihr Bestes gegeben und in jede Trainingseinheit durchgezogen. An dieser Stelle: großen Respekt an die Gruppe! Besonders beeindruckt haben unsere beiden jüngsten Teilnehmer Mia und Luke, die genau wie die Großen eine ganze Woche durchgehalten haben. Nun liegt die Trainingswoche schon eine Weile zurück und alle haben sich erholt. Im jetzigen Training ist besonders bei den Anfängergruppen immer noch deutlich zu sehen, wer am Sommerlager teilgenommen hat und den Daheimgebliebenen nun ein weites Stück voraus ist. Also - mitkommen lohnt sich! Im nächsten Jahr werden wir wieder dort sein, die Plätze sind heiß begehrt und wir freuen uns wieder auf viele Teilnehmer*innen!


Einschulung unserer jungen Baulöwen -

 

Am 02.08.2021 war es endlich soweit, der erste Schultag stand nun auch für 3 unserer jüngsten Judolöwen vor der Tür. Ein besonderer Tag im Leben aller Erstklässler und ihrer Eltern. Natürlich haben wir es uns als Verein nicht nehmen lassen Amelie, Luke und Annica neben guten Wünschen auch die Judowerte mit auf den Weg zu geben.

 

 

 

Bericht: Jana W-M

Fotos: J. Liskow



© EJU - Miroslav Petrik
© EJU - Miroslav Petrik

Cadet Europeam Judo Cup in Teplice -

 

Es geht auch bei den Kadetten wieder los. Nach den Ruhr-Games als erste nationale Aufgabe nach der Pause, lud der Deutsche Judobund nun zum European Cup der U18 in Teplice, Tschechien. Nominiert durch die Bundestrainerin Sandra Klinger kämpfte mit Cheyenne Wendav (bis 57kg) auch eine Athletin unseres VfK "Bau" ihr erstes Turnier auf dieser Ebene.

In einer spannenden ersten Begegnung gegen Leona Scerbova (CZE) brachte ein Ko-Uchi-Maki-Komi kur vor Ablauf der Kampfzeit die Entscheidungung für unsere Rostockerin. Im Viertelfinale fand Cheyenne dann gegen die spätere Siegerin Maylis Rozan (FRA) nicht in den Kampf und unterlag am Ende durch Bestrafungen. Auch in der Hoffnungsrunde fand Cheyenne gegen die starken Hüftwürfe ihrer Gegnerin Lenka Tomankova (SVK) kein entscheidendes Mittel, was schließlich zum Ausscheiden unserer Athletin führte.

"Cheyenne konnte gut mitkämpfen. Jedoch merkte man schon, dass ihr noch die Erfahrung auf dieser Ebene fehlt. Nun gilt es, sich auf die deutsch-französischen Lehrgänge zu konzentrieren, um sich eventuell nochmal für andere Aufgaben zu empfehlen." resümmierte Trainer Hannes Schneider nach dem Wettkampf.

Wir wünschen dabei viel Erfolg und sind gespannt, was die Zukunft noch bringen wird.

 

Bericht: Dirk Spörcke

Foto: EJU.net - Miroslav Petrik


Podest nur knapp verpasst bei den Ruhr-Games 2021 -


Die Ruhr-Games sind ein großes internationales Sport- und Kulturevent, das alle zwei Jahre stattfindet. In diesem Jahr war Bochum der Austragungsort in 16 verschiedenen Sportarten, wo im Vonovia Ruhrstadion die Judowettkämpfe in der Altersklasse U18 neben weiteren Sportarten wie Klettern, Bouldern, Beachvolleyball, Skateboard u.v.m. unter freiem Himmel ausgetragen wurden. Aber nicht nur die Rahmenbedingungen machten diese Veranstaltung zu einem besonderen Wettkampf, denn als Einladungsturnier galt es als ein Sichtungsturnier des Deutschen Judo Bundes, sodass das Teilnehmerfeld aus den Topleuten der Landesverbände bestand und das Leistungsniveau entsprechend hoch war. Außerdem ist es der erste Wettkampf nach über 12 Monaten und somit eine wichtige Standortbestimmung vor den Augen der BundestrainerInnen.
Die Gewichtsklasse -57kg war mit 21 Starterinnen am stärksten besetzt. Aus unserem Verein gingen Cheyenne Wendav und Johanna Hülsmeyer an den Start. Nach zwei Siegen traf Cheyenne in der Vorrunde auf die spätere Siegerin aus Württemberg. Es war ein sehr knappes Duell und Cheyenne bestimmte von Anfang an den Kampf. Jedoch konnte sie keine entscheidende Wertung erzielen und ein kleiner Fehler resultierte in einem Waza ari für ihre Gegnerin, den sie in den letzten 30 Sekunden nicht mehr aufholen konnte.


Nach zwei weiteren Siegen in der Trostrunde kämpfte Cheyenne im kleinen Finale um Bronze. Auch dieser Kampf war wieder sehr eng und spannend und forderte alle konditionellen Reserven. Nach zwei Minuten im Golden Score fiel Cheyenne auf Waza Ari und musste sich leider geschlagen geben. Am Ende steht somit der 5. Platz zu buche und das Podest wurde ganz knapp verpasst. Jedoch zeigte Cheyenne sehr gute Leistungen in jedem einzelnen Kampf, sodass der Start in die beginnende Wettkampfsaison zwar mit keiner Platzierung belohnt wurde, aber definitiv positiv verlaufen ist. Johanna, die am Stützpunkt in Frankfurt/Oder trainiert, reiste mit dem brandenburgischen Landesverband an. Sie fand leider nicht so gut in das Turnier und konnte nur einen Kampf gewinnen und schied in der Trostrunde aus.
Der JVMV war mit weiteren Sportfreunden aus Schwerin, Neubrandenburg, Holthusen und Altentreptow vertreten. In der Gewichtsklasse -78kg gelang sogar ein Doppelsieg durch Mia Nunweiler (Asia Sport Neubrandenburg) und Zyna Schreiber (PSV Schwerin). Bei den Männern kämpfte sich Kevin Heibel (JC 94 Altentreptow) bis auf Platz fünf.

 

 

Bericht & Fotos: H. Schneider


Das Wohnzimmer wird zum Sportplatz

Auch unsere Jüngsten treffen sich nun regelmäßig online zum gemeinsamen Training (mal mehr, mal weniger, manchmal auch nur zu dritt mit geballter Frauenpower). Ob Kraft, Beweglichkeitsübungen oder Dehnung - vieles ist auch zu Hause ohne Partner*in möglich. Also seid dabei: jeden Dienstag und Donnerstag, wir freuen uns auf den gemeinsamen Sport!

Bericht & Fotos: J. Liskow



Frühes Aus bei erster Senioren-EM in Lissabon


Dass Andreea Chitu (ROU) als Auftaktkampf einer Europameisterschaft eine echte Herausforderung wird, war zu erwarten. Leider ging es dann doch etwas zu schnell und die zweifache Vizeweltmeisterin überraschte unsere Annika Würfel dann nach einer knappen Minute doch sprichwörtlich auf dem falschen Fuß. Chitu machte es auch Amandine Buchard (WRL-1.) im nächsten Kampf schwer und forderte sie bis ins Golden Score.
Doch wir blicken schon weiter nach vorne und freuen uns auf viele weitere Turniere mit einer jungen, frischen Annika Würfel, die erst am Anfang ihrer Karriere steht.
Den Stolz kann uns keiner nehmen und daher wünschen wir für die Zukunft ganz viel Glück und Erfolg

 

Bericht: D. Spörcke

Foto: Live-Stream EJU


JudOsterbastelei


Traditionell zum Osterfest wird gebastelt, so auch in unserem Verein im Rahmen eines Osterkreativwettbewerbs.
Aufgerufen waren unsere jüngsten Judolöwen, Ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf zu lassen. Ob mit Bunt-, Filz-, Wachsmalstiften oder Wasserfarben, Schere und Kleber, alle Bastelarbeiten waren möglich.
Die schönsten Kreationen in Form eines JudOstereies und eines JudOsterhasen wurden mit einem Überraschungsosterkörbchen prämiert.

Darüber freuen dürfen sich:
Mia, 5 Jahre (JudOsterei)
Milena, 7 Jahre (JudOsterhase)

Wir sagen Wow und Herzlichen Glückwunsch!

 

Bericht: Jana W-M

Fotos: privat



Annika Würfel für EM nominiert


Voller Stolz und Vorfreude dürfen wir berichten, dass Annika Würfel zu ihrer ersten Europameisterschaft im Seniorenbereich nominiert wurde. Nach ihren beiden vielversprechenden Auftritten in Tel Aviv und Tashkent freuen wir uns nun auf diesen ersten Höhepunkt bei den Frauen. Die EM findet schon in der kommenden Woche in Lissabon statt.
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Erfolg in Portugal.

 

 

Bericht: D. Spörcke

Foto: IJF, Sabau Gabriela


Zwei VfK-Trainer bei der Trainer A-Ausbildung


Anfang April starteten unsere Trainer Hannes und Dirk ihre Trainer A-Ausbildung in Köln. Wir wünschen beiden für den weiteren Verlauf und natürlich für die zukünftige Trainerarbeit viel Erfolg.

 

Bericht: D. Spörcke

Foto: privat


Jippi - Trainingsbeginn im Freien

Endlich ist es soweit: Auch für unsere kleinen und großen Judoka beginnt wieder das Training. Vorerst zwar nur kontaktlos in kleinen Gruppen im Freien, aber Spaß hatten wir beim ersten Training trotzdem. Bei 7°C liefen alle freiwillig ein paar Runden mehr, damit es ordentlich warm wurde. Mit besserem Wetter steigt dann hoffentlich auch die Teilnehmerzahl, damit wir die Zeit bis zum ersten richtigen Judotraining gemeinsam überbrücken können.

 

 

Text und Foto: J. Liskow

Fotos: K. Sohst


Mitgliederversammlung mal anders - 19.03.2021

Satzungskonform und fristgerecht fand zum Ende des ersten Quartals unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Corona-bedingt konnte das Treffen nicht wie geplant „live“ stattfinden, stattdessen trafen wir uns „digital“ in einem Onlinemeeting. Durch eine Kombination aus Zoom und Doodle wurden die Rechenschafts- und Finanzberichte vorgetragen und über Anträge anonymisiert abgestimmt. Selbst Änderungen in der Satzung und in der Beitragsordnung konnten auf diesem Wege beschlossen werden.
Teilgenommen hatten ca. 30 Vereinsmitglieder und technisch traten, dank sorgfältiger Vorbereitung der Vorstandsorgane keine Probleme auf. Somit konnte das Geschäftsjahr 2020 abgeschlossen und der Vorstand entlastet werden.

 

Bericht: Jana W-M

Foto: privat


Starker Auftritt auch beim Grand Slam in Tashkent - 04.03.2021


Nach einem hart umkämpften und taktisch geprägten Sieg im Auftaktkampf gegen Sita Kadamboeva (UZB) lieferten sich Annika Würfel und Larissa Pimenta (BRA) einen ausgeglichenen Kampf im Achtelfinale. Beide Kämpferinnen schenkten sich gegenseitig keinen Zentimeter Matte und drückten sich jeweils zwei Shido auf, ehe die Entscheidung nach insgesamt 7:34 Minuten Kampfzeit zu Gunsten der Brasilianerin fiel.
Da fehlte nicht viel und so freuen wir uns schon auf den nächsten Schritt beim Grand Slam in Georgien Ende März.

 

Bericht: D. Spörcke

Foto: IJF, Sabau Gabriela (1), privat (2)



Online-Training über Zoom

 

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen und so entwickelt sich das Onlinetraining mittlerweile zu einem Dauerbrenner und wird mehr und mehr zum gemeinsamen Trainieren und Schwitzen genutzt. Während sich das Training über Zoom in der Gruppe U13/U15 schon seit längerer Zeit etabliert hat, erfreuen sich nun auch die Judoka der U18 sowie Männer und Frauen an dem Training über das Internet. Wir freuen uns, trotz Pandemie gemeinsam trainieren zu können und nebenbei auch ausreichend Spaß zu haben.


Rostockerin vom VfK "Bau" beim Grand Slam in Tel Aviv - 18.02.21

Solche Bilder wollen wir gerne häufiger sehen. Nach einem mutigen und frischen Auftaktkampf, der mit einem Sieg gegen Agata Perenc (POL) endete, stand Annika im Achtelfinale Majlinda Kelmendi (KOS) gegenüber und legte dann erst so richtig los. Mit einem tiefen Seoi-Nage ging Annika fulminant in Führung und setzte die Olympiasiegerin unter Zugzwang. Zwar verlor Annika erst die Führung und im Golden Score dann den Kampf durch den 3. Shido, jedoch bewies sie nach einem Jahr Wettkampfpause, dass sie bereit für neue, große Aufgaben ist. 

 

 

Bericht: D. Spörcke
Foto: IJF, Livestream


Grand Slam in Tel Aviv Vorbericht - 18.02.21


Nach fast einem Jahr Wettkampfpause startet Annika Würfel am kommenden Donnerstag (18.02.) beim Grand Slam im israelischen Tel Aviv. Die frisch gebackene Sportsoldatin darf sich damit zum dritten Mal auf einem Turnier der IJF World Tour mit der Weltelite messen und weitere wichtige Erfahrungen und Erfolge zum Start im Seniorenbereich sammeln. Das Turnier wird natürlich unter strengsten Hygienebedingungen und mit großem Aufwand eines Sicherheitskonzeptes durchgeführt.
Wir drücken ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg .

 

Bericht: D. Spörcke
Foto: IJF, Di Feliciantonio Emanuele (Budapest Grand Prix 2019)


Neue und alte Bundes- und Landeskader im VfK „Bau

 

Wir dürfen uns im VfK „Bau“ Rostock über zwei Bundeskaderathletinnen freuen. Die positiven Nachrichten erreichten uns Ende letzter Woche. Für das Jahr 2021 wurde neben Annika Würfel erstmals Cheyenne Wendav von den BundestrainerInnen in den Nationalkader berufen. Annika, die bei den Junioren mit EM–Silber (U 21) und EM–Bronze (U23) auf internationalen Höhepunkten ordentlich abräumte und im Seniorenbereich auch schon mit European Open- und European Cup-Medaillen sowie bei der Universiade (Platz 5 im Einzel, Bronze im Team) international erfolgreich war, wird weiter als Perspektivkader (PK) des Deutschen Judobundes geführt und geht ab diesem Jahr nun ausschließlich bei den Senioren auf die Matte. 

Sehr groß ist die Freude aber nun auch bei Cheyenne, ihren Angehörigen und Trainern über ihre Berufung. Noch im März verpasste sie bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der U18 leider knapp das Treppchen und aufgrund von Corona konnte sie sich 2020 auch nicht bei weiteren Turnieren beweisen. Umso größer ist die Freude, dass Fleiß und harte Arbeit trotzdem belohnt wird und sie nun Nachwuchskader (NK2) des Deutschen Judobundes ist.

Auch über „alte“ und neue Landeskader des JVMV können wir uns in diesem Jahr freuen. Für die Altersklasse U15 wurde Emily Staeben zum Jugendkader und Annabelle Fietz zum Perspektivkader nominiert. Johanna Hülsmeyer, Pelle Weiß und Bjarne Kowalski sind in der U18/21 ebenfalls zum Perspektivkader ernannt und der Leistungskaderstatus für Leonie Zierke ist für die U18 bestätigt worden. 

Der Verein wünscht euch für euren weiteren Weg maximale Erfolge und wird immer hinter euch stehen. Wir sind sehr stolz auf euch.

 

Bericht: HS & DS


Vier neue lizenzierte Trainer im VfK "Bau" Rostock

 

Wir starten mit guten Nachrichten ins neue Jahr. Vier unserer Nachwuchsübugsleiter bestanden noch im vergangenen Jahr ihre Prüfungen zur Trainer C-Lizenz und erweitern jetzt unser VfK-Trainerteam. Wegen der Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurden als Lehrprobe Trainingseinheiten in unserem heimischen Dojo als Video aufgezeichnet (als dieses noch in M-V erlaubt war) und an den Lehrreferenten des Judoverbandes geschickt. Verbunden mit den guten Ergebnissen bei den Online-Fragebögen dürfen sich unsere Nachwuchstrainer nun über ihre erste Trainerlizenz freuen.

 

Wir gratulieren zur Trainer-C-Lizenz:

Meike Schlensog,

Alec Schwarzrock,

Sabrina Sohst und

Tom Wildner.

Bericht: Dirk Spörcke