Aktuelles - Archiv 2018


ITC Berlin  27.12. - 29.12.2018

 

Zum Abschluss des Jahres richtete der Berliner Judo Verband erneut das ITC aus. Leonie Zierke und Cheyenne Wendav wurden aufgrund ihres erlangten Kaderstatus über den JVMV eingeladen und absolvierten an drei Tagen insgesamt fünf Trainingseinheiten. Am Freitag (Annika Würfel, Marc Reinhardt und Dirk Spörcke) und Samstag (Bjarne Kowalski und Pelle Weiß) machten sich dann noch weitere VfK-Judoka auf den Weg nach Berlin, um ebenfalls an jeweils zwei Einheiten teilzunehmen. Mit weit über 200 Teilnehmern waren es optimale Bedingungen, sich im Randori auf die anstehende Meisterschaftsserie vorzubereiten. Auch wenn es viele anstrengende Kämpfe waren, hat es im Endeffekt natürlich auch Spaß gebracht. Vor allem, da man die Möglichkeit hatte mit unbekannten Trainingspartnern zu kämpfen. Knapp vier Wochen sind es nun noch bis zu den Landesmeisterschaften. In der Zeit wird noch einmal ordentlich Gas gegeben."

 

Bericht und Fotos: Hannes Schneider

 



Bremen Open - Judo International 08./09.12.2018

Vieler krankheitsbedingter Ausfälle geschuldet, machten sich lediglich unsere zwei Löwen Cheyenne und Pelle nebst Eltern auf den Weg nach Bremen, um ihren letzten Wettkampf des Jahres und gleichzeitig ihrer bisherigen Altersklasse zu bestreiten. Die Bremen Open stellen jedes Jahr eine neue Herausforderung dar, da dieses gut organisierte Turnier immer bestens besucht und international bestritten wird.
Da die U15 erst am Sonntag dran waren, wollten Cheyenne und Pelle sich bereits am Samstag in ihrer zukünftigen Altersklasse der U18 versuchen. Pelle machte dabei den Anfang und ging bis 73kg und einem Teilnehmerfeld von 21 Judoka beherzt an den Start. Diese erste Begegnung konnte er gegen einen Niederländer mit einem Sieg besiegeln und stand nach vorherigen Freilos nun bereits im Viertelfinale. Dieses ging leider verloren, wie auch der nächste  Kampf in der Hoffnungsrunde. So schloss Pelle das Hineinschnuppern in das nächste Jahr mit dem 9. Platz ab.

Bei Cheyenne gelang dieser Ausflug in die nächsthöhere Altersklasse um weiten besser. Auch sie fand sich in einer gut besetzten Teilnehmerliste von 15 Judokas in der Gewichtsklasse bis 57kg wieder und konnte ebenfalls direkt im Auftaktkampf siegen, was ihr das Viertelfinale bescherte. Diese Begegnung wie auch das folgende Halbfinale beendete Cheyenne mit einem Sieg. Nur im Finale musste sie sich der gleichaltrigen Gegnerin aus dem Nachbarland Dänemark geschlagen geben und erkämpfte sich somit einen hervorragenden 2. Platz.
Zufrieden und motiviert für den kommenden Wettkampftag wurde nichts dem Zufall überlassen und deshalb am Abend ein Ausflug zu den sagenumwobenen und glücksbringenden Bremer Stadtmusikanten unternommen, um sich ein Quäntchen abzuholen.
Am Sonntag startete das Duo nun in seiner eigentlichen Altersklasse. Beide, Pelle  nun in der Gewichtsklasse +66kg mit 18 TN und Cheyenne in der -57kg mit 19 TN, starteten direkt mit dem schwersten Los des Tages, mit den späteren Turniersiegern. Über die volle Kampfzeit, konnten sie ihre abgegebene Wazariwertung leider nicht mehr aufholen und

fanden sich sogleich in der Hoffnungsrunde wieder, was einen langen Weg auf das ersehnte Treppchen bedeutete. Unsere Löwen nahmen diese Herausforderung motiviert an und kämpften sich souverän von Runde zu Runde bis sie jeweils nach weiteren 5 Kämpfen verdient die Bronzemedaille ihr Eigen nennen und sich auf dem Treppchen platzieren durften. Ein großartiger Abschied aus der U15, wir sagen herzlichsten Glückwunsch!

 

Ergebnisse

2. Cheyenne Wendav (U18, -57kg)

3. Cheyenne Wendav (U15, -57kg)

3. Pelle Weiß (U15, -73kg)

9. Pelle Weiß (U18, -73kg)

 

 

Bericht & Fotos: Jana W-M


Jahresabschlussfahrt Haldensleben Hieber Cup  1./2.12.2018

 

Zum gebührenden Ausklang des erfolgreichen Judojahres 2018 begaben sich am ersten Dezemberwochenende 44 Mitglieder unseres Vereins zur Jahresabschlussfahrt nach Haldensleben bei Magdeburg. Ein Wochenende voller Spaß und Herausforderungen erwartete unsere Löwen. Neben dem großen Vergnügen in der Schwimmhalle und dem Besuch des Magdeburger Weihnachtsmarktes am Samstag, wartete am Sonntag die sportliche Herausforderung auf unsere Kämpfer und den mitgereisten Fanclub. So begaben wir uns bereits 8 Uhr morgens in den Bus, um zu der Wettkampfstätte nach Haldensleben zum Hieber-Cup zu fahren.
Das Besondere an diesem Wettkampf war die Möglichkeit für Groß, Klein, Jung, Alt, Schwer und Leicht zusammen als EIN TEAM kämpfen zu dürfen. 
Gleich neun Mannschaften aus drei Bundesländern folgten der Einladung zu diesem Wettkampf der besonderen Art.


Gekämpft wurde in zwölf Gewichtsklassen von bis 30kg bis zur über 90kg-Kategorie. Im Pool B mit 4 Mannschaften stand uns im ersten Kampf der SV Halle gegenüber, der gespickt mit vielen erfahrenen Kämpfern zu einer echten Herausforderung werden sollte.
 Und so kam es auch: Lediglich Cheyenne (-50kg), Pelle (-73kg) und Ole (-90kg) konnten in dieser Begegnung punkten und somit mussten wir uns somit 9:3 geschlagen geben. Hervorzuheben ist die Leistung von Finn (-55kg), der sich als U11er mutig einer Dan-Trägerin vom SV Halle stellte und sein Kämpferherz bewies.
Im zweiten Mannschaftskampf stand uns kein geringerer als der späterer Sieger vom UJC Magdeburg gegenüber. Jeder Punkt war hart umkämpft, doch am Ende reichte es leider wieder nur zu drei Punkten auf Seiten des VfK. Die Gewichtsklasse bis 50kg wurde diesmal von Annika gewonnen, bis 55kg legte dann Bjarne nach bevor Dirk in der Plus-Kategorie den letztem und dritten Punkt nach Rostock holte.
Mit diesen beiden Niederlagen war bereits klar, dass es für unser Team nicht weiter in Richtung Halbfinale und Finale gehen konnte, jedoch dämpfte das die Stimmung im Team nur wenig. Die mitgereisten Eltern, Freunde und Fans feierten jeden Kämpfer für seine Leistung und feuerten das Team frenetisch an.
Im dritten und letzen Kampf trug dieser Zusammenhalt dann endlich Früchte. Den Anfang machte Henry, der gleich in zwei Gewichtsklassen antrat. Während es bis 35kg noch nicht zu einem Sieg reichte und Henry mit einer kleinen Wertung verlor, hatte er eine Gewichtsklasse höher alles im Griff, warf seinen Gegner Punkt und wurde vom Jubel seines Teams überwältigt. Angesteckt von der Euphorie machte Emma (-45kg) kurzen Prozess und hebelte ihren Gegner ab. Meike (-60kg) folgte mit einem weiteren Hebel und holte ebenfalls einen Punkt. Bjarne (-55kg) holte ebenfalls im Boden, den vierten Punkt für unser Team. Jürgen (-81kg), Dirk (-90kg) und Tom (+90kg) machten dann mit ihren Siegen den Sack zu und bescherten uns unseren ersten Sieg.

Besonders stolz und begeistert zeigten sich unsere jüngeren KämpferInnen über die Möglichkeit, mit ihren Trainern und den „Großen“ bei einem Wettkampf in einer gemeinsamen Mannschaft kämpfen zu dürfen. Insgesamt also ein sehr gelungenes Wochenende mit Wiederholungsbedarf.
Auch wenn das sportliche Ergebnis am Ende des Wettkampftages keine Medaille zuließ, muss man sagen, dass der VfK „Bau“ Rostock einen positiven, bleibenden Eindruck in Haldensleben hinterlassen hat, was sich in viel Lob und der Einladung für das nächste Jahr widerspiegelte.

Bericht: AW & OP

Fotos: Chr. Zierke, N. Landschoof,

     A. Kühn, Katja Sohst


NODEM M&F 25.11.2018

 

Am letzten Sonntag startete unser Quartett bei den NODEM M&F in Berlin. Ole konnte nach vier erfolgreichen Kämpfen den ersten Platz belegen. Sandra hat ebenfalls den ersten Platz belegen können. Leider sind Jule und Elisa frühzeitig aus dem Wettkampfgeschehen ausgeschieden.

 

Einen Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Nord-Ost Deutschen Meister.

 

Ergebnisse:

1. Platz Ole Patzenhauer 

1. Platz Sandra Kaiser

TN Jule Liskow

TN Elisa Schreiber

Bericht: K. Sohst

Foto: J. Liskow

 



5. Tageslehrgang des JVMV  24.11.2018

 

 

Ein letztes mal hat der JVMV dieses Jahr alle wettkampfinteressierten Judoka der U13 &U16 zum Techniklehrgang und Randori eingeladen. Dieses mal versammelten sich über 80 Sportler aus den verschiedenen Vereinen unseres Landes im Dojo des Asia Sport in Neubrandenburg. Unter super Bedingungen zeigten Jugendleiter Uwe Juch und Adrian Wolff nützliche Techniken im Boden und Stand bevor die beliebten Randori starteten. Nach den zwei Einheiten am Vor- und Nachmittag waren dann auch alle sichtlich erschöpft und die offiziellen konnten sich für die zahlreiche Teilnahme aller bedanken.

 

 


Wie beim letzten Lehrgang, gab es auch dieses Mal Auszeichnungen durch die Berufung in den Landeskader. Dabei wurde Pelle als Perspektivkader für 2019 ausgezeichnet und Cheyenne, die beim letzten Mal den Perspektivkaderstatus erhielt, durfte sich nun über die Berufung zum Leistungskader erfreuen.

Teilnehmer:

 

Pelle Weiß                                 
Tim Klement
Cheyenne Wendav                                                                                                                                                                            Bericht: Hannes Schneider
Leonie Zierke                                                                                                                                                                                                       Fotos: Jana W.-M.

 

 


Lehrgeld gezahlt - VfK-Talente bei Bundessichtungsturnieren der U17 in Herne und Holzwickede (10.11.2018)

 

Am letzten Wochenende stand ein weiterer Höhepunkt des Jahres an. Bereits Freitagmittag war Abfahrt nach Herne, um Abends pünktlich zum Technik-Lehrgang mit Bruno Tsafack auf der Tatami zu stehen. Neben ca. 60 weiteren Teilnehmern haben Tim Klement, Pelle Weiß und Cheyenne Wendav im Stand und Boden ein paar neue Techniken kennen lernen können.
Am Samstag hat dann die männliche Jugend in Herne und die weibliche Jugend in Holzwickede vor den Augen der Bundestrainer der U18 ihre Leistungen gezeigt. Unsere Sportler haben diese Herausforderung als jüngster Jahrgang angenommen und stellten sich der starken Konkurrenz aus dem gesamten Bundesgebiet.


Bei den Jungs machten Pelle und Tim fast zeitgleich ihren Auftakt. Tim startete in einem sehr großen Teilnehmerfeld mit 51 Sportlern in der Gewichtsklasse -66kg und legte
einen grandiosen Start im ersten Kampf hin. Nach einem schnellen Waza-ari und anschließender Festhalte fehlten ihm nur 3 Sekunden bis zum Sieg, da sich sein Gegner leider zu früh befreien konnte. Im weiteren Kampfverlauf zeigte er sich stark, konnte aber dem Druck des Gegners nicht stand halten, sodass dieser zuerst ausglich und kurz vor Ende des Kampfes Tim leider mit einem Ippon werfen konnte. Tims Gegner verlor dann seinen Anschlusskampf, sodass Tim auch keine
Chance in der Trostrunde bekam und direkt Ausschied.
Pelle`s Gewichtsklasse (-73kg) war mit 31 Startern ebenfalls gut besetzt. Im ersten Kampf hatte Pelle direkt eine schwere Aufgabe mit einem sichtlich stärkerem Gegner, der aus dem Kader der Leipziger kam. Anfangs konnte er gut mitkämpfen, aber musste sich dann doch recht frühzeitig seinem physisch überlegendem Kontrahenten geschlagen geben. In der Trostrunde gabs danach ein MV-Duell. Gegen Antonio Knye aus Schwerin konnte sich Pelle auch nicht durchzusetzen und schied somit auch frühzeitig aus dem Turnier aus.
Zeitgleich bestritt Cheyenne in Holzwickede ihren ersten Kampf in der Klasse -57kg, welche mit 36 Teilnehmerinnen besetzt war. Der Kampf verlief gegen die Kämpferin aus Wiesbaden über die gesamten vier Minuten recht ausgeglichen, jedoch gab Cheyenne bereits in der Mitte des Kampfes eine Wertung ab. Diesen Rückstand schaffte sie nicht mehr aufzuholen verlor ihren Auftakt. Ihren zweiten Kampf verlor Cheyenne dann im Boden nach einem technisch sauberen Sankaku ihrer Gegnerin. Somit schieden leider alle frühzeitig aus dem Turnier aus, sodass wir einer Erfahrung reicher sind und dadurch wissen woran wir im Training zu arbeiten haben.

Der Rest des Tages wurde genutzt, um Europas größtes Einkaufszentrum in Oberhausen zu besuchen. Anschließend ging es Abends mit den Sportfreunden aus Schwerin gemeinsam zum Griechen und alle ließen den Tag gemütlich ausklingen.
Bevor es am Sonntag nach Hause ging haben die Bundestrainer noch einmal zum Randori eingeladen. Hier wurde mit vielen Teilnehmern der Turniere bis mittags noch einmal ordentlich geschwitzt und alle hatten die Möglichkeit sich noch einmal auszuprobieren und weitere Erfahrungen gegen viele gute Trainingspartner zu sammeln. Alles in allem eine sehr tolle und wichtige Erfahrung für alle Sportler und Trainer. Jetzt heißt es weiter an den Fehlern arbeiten. Der nächste
Wettkampfhöhepunkt wird die Landeseinzelmeisterschaft der U18 im Januar 2019 sein.

 

Teilnehmer:
Pelle Weiß (U17, -73kg)
Tim Klement, (U17, -66kg)
Cheyenne Wendav (U17, -57kg)

 

Bericht: Hannes Schneider

Fotos: Björn W.


5. Offenes Berlin-Randori (3.11.2018)

 

 

Am letzten Samstag sind Pelle und Cheyenne mit Trainer Hannes nach Berlin zum letzten Berlin-Randori des Jahres gefahren. Beide Sportler nutzten die Chance und bereiteten sich noch einmal intensiv auf das bevorstehende Bundessichtungsturnier U17 in Herne/Holzwickede vor. Unter der Leitung von Stargast Miryam Roper begann die erste Trainingseinheit mit einer ausführlichen Erwärmung, bevor es nahtlos in das Randori überging.

 


Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl von ungefähr 200 Sportlern wurden drei Gruppen gebildet. Gegen starke Trainingspartner aus dem gesamten Ostdeutschen Raum, unter anderem von den Stützpunkten Leipzig und Frankfurt (Oder), konnten viele Erfahrungen gesammelt werden. Nach zweistündiger Pause gab Miryam nun ein technisch-taktischen Einblick in ihre gefürchtete Technik, dem Ko-Uchi-Gari, bevor dann die letzten Randori des Tages stattgefunden haben.
Es war wieder mal eine sehr gelungene Veranstaltung der Berliner, umso erfreulicher, dass für 2019 wieder insgesamt sechs Offene-Berlin-Randori geplant sind.
Neben uns war Mecklenburg-Vorpommern auch von unseren Sportfreunden aus Schwerin und Neubrandenburg vertreten.

 

Bericht: Hannes Schneider

Fotos: Hannes Schneider

 Marcus Egger


Neptun-Cup 29.09.2018

 

 Vor den wohlverdienten Herbstferien hieß es für ein paar unserer Judolöwen nochmal Kräftemessen beim jährlich stattfindenden Neptun-Cup in Warnemünde.

 

Auf 3 Matten wurden spannende Kämpfe gezeigt. Unsere Anfänger bis hin zu den erfahreneren Kämpfern der U15 zeigten ihr Judokönnen und wurden dabei von ihren Coaches Jule, Tom und Hannes und mitfiebernden Eltern unterstützt.

 

 Ergebnisse:

1. Vivien Heyn (U15, -44kg)

1. Tim Klement (U15, -66kg)

1. Pelle Weiß (U15, +66kg)

3. Hannes Heyn (U13, -31kg)

3. Annabelle Fietz (U13, -36kg)

TN Leonie Zierke

TN Emma Kühn (U15, -44kg)     

Bericht & Foto: Jana W.-M.


Siebenfach Gold in Altentreptow

Am vergangenem Samstag traten unsere Athleten mit sehr guten Leistungen in Altentreptow beim 3. APD-Cup auf. Zwei Sportler waren dabei in den Altersklassen U11 und U13 aktiv. Emily konnte es an dem Tag gar nicht besser machen, denn sie holte in beiden Altersklassen die Goldmedaille und wurde zusätzlich in der U11 als Beste Technikerin ausgezeichnet. Nur einmal musste sich Annabelle geschlagen geben und wurde mit dem 2. Platz belohnt.


Weiterhin stark zeigten sich dann alle drei Starter in der U15. Pelle, Tim und Cheyenne ließen ihren Gegner keine Chance und kämpften sich jeweils bis zum 1. Platz. Auch in der U15 ging durch Cheyenne´s Leistung ein Pokal für die beste Technikerin an unseren Verein.
In der U17 konnten dann weitere gute bis sehr gute Erfolge verbucht werden. Bjarne kämpfte sich gegen, u.a. starke Hamburger, bis ins Finale und musste sich nur dort geschlagen geben. Meike setze sich, nachdem sie Vereinskameradin Cheyenne im Halbfinale besiegte, auch im Finale durch und erreichte den 1. Platz. Sabrina verlor nur einen Kampf durch einen ärgerlichen Fehler, den die Gegnerin leider direkt ausnutzte, und landete somit auf Platz 2. Auch unsere U15 zeigten sich standhaft in der U17. Herauszuheben ist hier die Leistung von Tim, der sich in einer gut besetzten Gewichtsklasse nach seinen vier Kämpfen in der U15, auch in der U17 mit fünf weiteren Siegen taktisch und kämpferisch durch setzte und mit Gold belohnt wurde.
Der krönende Abschluss waren dann die 2. Plätze in der Mannschaftswertung für die U15 und U17.
Mit dem Ergebnis waren alle sehr zufrieden, da niemand unserer Starter komplett leer ausging.

Ergebnisse:
1. Emily Staeben (U11, -33kg) & Beste Technikerin
1. Emily Staeben (U13, -33kg)

1. Cheyenne Wendav (U15, -57kg) & Beste Technikerin

1. Pelle Weiß (U15, -73kg)
1. Tim Klement U15, (-66kg)

1. Meike Schlensow (U17, -57kg)
1. Tim Klement (U17, -66kg)
2. Annabelle Fietz U13, (36kg)
2. Bjarne Kowalski (U17, -55kg)
2. Sabrina Sohst (U17, -70kg)
3. Cheyenne Wendav (U17, -57kg)
3. Pelle Weiß (U17, -73kg)

Bericht: Hannes Schneider

Fotos: privat


Annika Würfel wird Vize-Europameisterin U21


Zurückgekehrt von der Junioren-Europameisterschaft in Sofia/Bulgarien mit der Silbermedaille und dem Vizetitel im Gepäck, wurden Annika und ihr Trainer Dirk beim offenen Randori von vielen ihrer Vereinskollegen und Trainingspartner würdig empfangen und vom Vereinsvorstand entsprechend geehrt.
Nach der Bronzemedaille in Kaunas/Litauen 2017 in ihrem letzten Jahr bei den Kadetten, hat es die 18-jährige Frisch-Abiturientin gleich in ihrem ersten Jahr bei den Junioren wieder bis auf das Treppchen geschafft, sogar noch einen draufgesetzt und ihren Fleiß, ihren Ehrgeiz und ihre Willensstärke unter Beweis gestellt und mit Silber belohnt.


Nach einem Freilos als gesetzte Athletin besiegte sie Aleksandra Kaleta (Polen) vorzeitig durch Festhalte und Caroline Marcus Tabellion (Frankreich) mit Wurftechniken. Im Halbfinale konnte Annika Nina Estefania Esteo Linne (Spanien) mit einer erkämpften Wazari-Wertung über die reguläre Kampfzeit bezwingen. Die Finalegegnerin war die Vizeweltmeisterin und Europameisterin U18 des vergangenen Jahres, Faiza Mokdar (Frankreich). Die Französin stoppte die Siegesserie unseres VfK-Talents, so dass Annika den Wettkampf verdient und stolz als Vizeeuropameisterin beendete.
Abschließend muss lobenswerterweise auch erwähnt werden, dass Annika aufgrund ihrer bisherigen Erfolge im Juniorenbereich zum momentanen Zeitpunkt den Weltranglistenplatz 2 im Juniorenbereich, hinter der Japanerin Uta Abe, belegt.
Wahnsinn! Beeindruckend! Unglaublich!!!

 

Bericht: Jana W-M

Fotos: Jana W-M (Ehrung VfK)

Emanuele Di Feliciantonio (EJU)


JVMV Kaderlehrgang U13/U16

9.9.2018

 

Am letzten Samstag besuchte die U15 den Tageslehrgang in der Peene-Stadt Jarmen. Der Einladung des JVMV folgten 76 motivierte Judoka, die in zwei Trainingseinheiten wieder neue Techniken im Boden und Stand lernen durften und sich im Randori mit anderen Gegnern als den üblichen Trainingspartnern messen konnten. Immer wieder eine sehr sinnvolle und erfolgreiche Maßnahme.

 

Sehr erfreulich war, dass Leonie und Cheyenne aufgrund ihrer bisherigen Erfolge in diesem Jahr ausgezeichnet wurden, indem sie in den Jugendkader berufen worden sind.  

 

Teilgenommen haben:

Hannes Heyn

Emma Kühn

Vivien Heyn

Cheyenne Wendav

Tim Klement 

Pelle Weiß

Leonie Zierke (wegen der Verletzung des letzten Wochenendes leider nicht auf der Matte) 

 

 Fotos: Antje Heyn, Christina Zierke

Bericht: Hannes Schneider

 



4. Int. Grand-Slam Magdeburg

 

 

Am 01. September ging es für unsere U15er nach den Ferien direkt wieder mit einem Kracher los. Neben einigen weiteren Vertretern aus unserem Landesverband haben sich Leonie, Cheyenne, Tim und Pelle der großen Aufgabe gestellt.
Alle haben durchweg gute bis sehr gute Leistungen gezeigt. Tim (-60kg) und Pelle (-66kg) haben sich in der Trostrunde bis ins kleine Finale durchgekämpft. Leider konnten sie dort nicht als Sieger von der Matte gehen und haben einen trotzdem beachtlichen 5. Platz errungen.
Leonie war auch auf gutem Wege aufs Treppchen. Leider hat sie sich in ihrem dritten Kampf so stark verletzt, dass sie das Turnier nicht weiterkämpfen konnte. Mittlerweile geht es ihr schon besser und sie wird bald zurück auf die Matte kommen.
Fast schon routiniert kämpfte sich Cheyenne technisch stark bis in das Finale. Dort musste sie sich aber leider ihrer Gegnerin geschlagen geben und wurde mit dem 2. Platz belohnt.
Mit dieser Leistung muss man sich nicht verstecken und alle haben gezeigt, dass sie in den Ferien nicht nur auf der faulen Haut lagen.

 

An diesem Turnier starteten 64 Vereine aus 11 Bundesländern mit knapp 350 Sportlern.

Ergebnisse:
Cheyenne Wendav          -57kg     2. Platz

Tim Klement                      -60kg     5. Platz

Pelle Weiß                         -66kg      5. Platz

Leonie Zierke                    -48kg      verletzt ausgeschieden

 

 

Bericht: Hannes Schneider

Fotos: Marcus Egger

 




Bene Fit meets 800 – Die Sportveranstaltung für Coole Kids

 

 

Am vergangenem Sonntag (2.9.2018) haben wir mit einer kleineren Gruppe unserer Judoka und Eltern an der bene Fit Veranstaltung des Stadtsportbundes teilgenommen.

 

Bei dieser Aktion hatten wir die Möglichkeit wahrgenommen unseren Verein und unsere Sportart zu präsentieren. Unsere 11 aktiv teilnehmenden Sportler und unser Trainer Tom haben einige Judotechniken und Fallschulen in einem Programm und an unserem Stand vorgeführt und konnten damit viele Kinder und Erwachsene dazu animieren spontan mit auf die Tatami zu kommen und einiges gleich mal, unter intensiver Anleitung, auszuprobieren .

 


Der Zulauf zu unserm Stand war sehr groß und einige Kinder waren so begeistert, dass sie gleich mehrfach an diesem Tag zu uns auf die Matte kamen um mitzumachen. Dabei ist besonders schön gewesen, festzustellen das unsere Judoka auf die Kinder selbstständig zugingen um sie zu animieren. Wer wollte durfte auch gleich mal eine Judojacke anziehen und damit üben. Beim Aussuchen der richtigen Judojackengröße und das zeigen der Techniken inkl. des Anleitens der Interessierten waren unsere Judoka sehr begeistert dabei gewesen.

 

 

Durch das zugehen von unseren jungen Judoka auf gleichalterige und jüngere Kinder, konnten die Hemmschwellen/ Unsicherheiten sehr schnell überwunden werden. Unsere anwesenden Eltern haben uns sehr gut unterstützt, um über unseren Verein Informationen zu geben und konnten auch ein paar Erwachsene dazu animieren Judo mal auszuprobieren und mit auf die Matte zu gehen.

 

 

Fazit: Dieser Tag ist durch die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand, Trainer, Eltern und Judokas zu einem absoluten Erfolg geworden.

 

 

Vielen Dank an alle Helfer und Organisator.

 

Fotos:   Jana W.-M., 

Michael J.-S.

Bericht: Katja Sohst

 


"Scheine für Vereine"

 

Liebe Sportler, Eltern und Freunde des Vereins,

 

wir haben unseren Verein bei Ostseewelle für die Aktion "Scheine für Vereine" angemeldet.
Das heißt bitte fleißig Ostseewelle hören und wenn unser Verein kurz nach 7 bzw. 17 Uhr aufgerufen wird, muss sich mindestens ein Vereinsmitglied bei Ostseewelle (Tel. 0381-4978110) innerhalb von zwei Musiktiteln melden. Sobald sich jemand von uns gemeldet hat, bekommen wir schon mal 1000€. Diese können wir aber noch verdoppeln. Dazu müssen so viele Vereinsmitglieder, Familienangehörige und Freunde innerhalb von 1 Stunde an dem von Ostseewelle genannten Treffpunkt einfinden. Weitere Informationen findet Ihr auch unter www.ostseewelle.de .
Drückt alle die Daumen, dass wir aufgerufen werden.

 

Speichert Euch die Telefonnummer ab.
Tel. 03814978110

 

Diese Aktion läuft vom 3.9. - 28.9.2018


7. City Sport Abendlauf

15.8.2018

 

 

Auch dieses Jahr haben sich freudiger Weise Sportler und Eltern unseres Vereins zusammengefunden und an dem Spendenlauf im Barnsdorfer Wald teilgenommen. Da die Aktion unserer Seitens sehr kurzfristig geplant wurde, waren wir ein kleineres Trüppchen als die vorrangegangenen Jahre. Mit Spaß an der Sache waren alle motiviert und eifrig laufen. Organisiert durch die großen Sponsoren City Sport und dem Sportclub Laage, kommt unsere aktive Beteiligung dem Hospiz des Klinikums Südstadt Rostock zugute.

 

Bericht: K. Sohst

Fotos: Jana W-M

 



Sommertrainingslager 2018

23.7. - 29.7.2018


Insgesamt 46 Judoka vom PSV Ribnitz-Damgarten, JV Teterow und unserem VfK „Bau“ Rostock schwitzten beim diesjährigen Sommerlager in der Sportschule Güstrow. Bei tropischen Temperaturen standen neben Technik-, Randori und Athletikeinheiten auch individuelle Wettkampfvorbereitung auf dem Programm.


Zum Abkühlen war der Inselsee perfekt und auch der gemeinsame Grillabend fand wieder großen Zuspruch. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

 


Gratulieren möchten wir Emily, Cady (beide gelb-orange) und Bjarne (braun) zur bestandenen Kyu-Prüfung.
Insbesondere die Prüfung zum 1. Kyu stellt eine besondere Aufgabe dar, ist sie doch die letzte Schüler-Prüfung vor den Meistergraden. Dieser Aufgabe zeigte sich Bjarne mehr als gewachsen und präsentierte sich bei seiner letzten Kyu-Prüfung in beeindruckender Manier.


Herzlichen Glückwunsch. 


Annika Würfel für die EM nominiert!

1.8.2018


Mit einer beeindruckenden Bilanz in ihrem ersten U21-Jahr mit zwei Gold- und einer Silbermedaille bei den European Cups in La Coruña, Prag und Berlin sowie zwei 5. Plätzen bei den EC in Kaunas und Leibnitz empfahl sich Annika für die Europameisterschaften vom 13. bis 16.09. in Sofia 🇧🇬.
Annika, die mittlerweile in der Top-10 der Weltrangliste angekommen ist, wird in diesem Jahr also ihren dritten Höhepunkt nach EM und WM U18 kämpfen.


Herzlichen Glückwunsch


Fotos: Thomas Schauseil , Thomas Wetzel

Bericht: Dirk Spörcke



Silber beim European Cup in Berlin

28.7.2018


Nach Gold in Prag am vergangenen Wochenende sicherte sich Annika Würfel nach einem erneut starken und heißen Turniertag die Silbermedaille beim European Cup Juniors in Berlin.


Respekt und die herzlichsten Glückwünsche


Bernsteinpokal Ribnitz Damgarten

23./24.6.2018

 

Zum letzten Turnier vor den Ferien machte sich nochmal eine starke Gruppe auf den kurzen Weg nach Ribnitz-Damgarten zum diesjährigen Bernsteinpokal.
Insgesamt 21 Sportler unseres Vereins, von Klein bis Groß, nahmen daran teil. Angefangen in der U11, in der einige erst ihr zweites Turnier gekämpft haben, aber auch einige erfahrene Kämpfer/-innen waren mit dabei. So konnten in dieser Altersklasse jeweils zwei 1. Plätze und 2. Plätze erreicht werden. Für die anderen war die Konkurrenz dieses Mal noch zu hoch.

 


Sehr gut präsentiert haben sich unsere Sportler in der U13 und U15. Hier konnten wir vier Mal die goldene und zwei Mal die Silbermedaille in Empfang nehmen.
Bei den Älteren standen in der U18 am Ende zwei 1. Plätze fest, bevor dann unsere Männer auch noch ihren Spaß hatten. Dort konnten sich auch alle 5 Kämpfer platzieren und von Gold bis Bronze war alles dabei.
Mit allen Erfolgen konnten wir letztendlich zur Belohnung noch den 3. Platz in der Mannschaftswertung in Empfang nehmen.

 

Nach einem erfolgreichen und vor allem spaßigen Wettkampf folgte dann ein gemeinsamer Abend mit Übernachtung in der Halle unserer Sportfreunde vom PSV Ribnitz-Damgarten.
Mehr oder weniger erholt machten sich ein paar Mutige auf den Weg zur Wassersportanlage nach Körkwitz. Hier konnten alle noch ihr Können mit Wasserski, Wakeboards und Co zeigen und rundeten somit das aktive Wochenende ab.

 

Teilnehmer:

 

U11
Hannes Heyn                     -31kg      1. Platz
Emily Staeben                   -30 kg    1. Platz
Johannes Brinkmann     -28kg      2. Platz
Nora Bußler                       -40kg     2. Platz
Cady Neubauer                 -30kg
Moritz Herold                   -35kg
Carl Weißflog                   -35kg

 

U13
Annabelle Fietz                -33kg     2. Platz
Finn Bußler

 

U15
Pelle Weiß                         +66kg    1. Platz
Tim Klement                     -60kg     1. Platz
Cheyenne Wendav          -57kg     1. Platz
Leonie Zierke                    -48kg     1. Platz
Vivien Heyn                       -44kg     2. Platz

 

 

U18
Bjarne Kowalski               -55kg     1. Platz
Sabrina Sohst                   -70kg     1. Platz

Männer
Ole Patzenhauer              -90kg     1. Platz
Hannes Schneider            -90kg    2. Platz
Michael Sohst                  -90kg     3. Platz
Marcus Egger                   -90kg     3. Platz
Rene Bierfreund              -73kg     3. Platz

 

 

 

 

 

 

 

Bericht & Fotos: Hannes Schneider

 



Marc besteht Bundeskampfrichter-Prüfung

 

Traditionell finden beim Tuzla Cup in Berlin auch die jährlichen Prüfungen zur Erlangung der Bundes-B Kamprichterlizenz statt. Vorschlagen wurde dabei unter anderem Marc Reinhardt (3. v.l.), der sich mit seinen Leistungen und seinem Engagement schon sehr lange auf diese Prüfung vorbereitete.

Mit einem theoretischen Test sowie der praktischen Prüfung am Sonntag beim Wettkampf der Männer und Frauen wies Marc seine Qualifikation nach und darf von nun an den Bundesadler auf seinem Jacket tragen.

Die Prüfung ebenfalls bestanden hat VfK-Mitglied Franziska Buder (mitte), die aber nach wie vor für den JC 03 Berlin schiedst.

 

Wir gratulieren beiden Prüflingen recht herzlich.

 

Bericht: Dirk Spörcke

Foto: Judo-Verband Berlin


 

23. Internationaler Tuzla-Cup 09./10.06.2018

Ergebnisse:

2. Leonie Zierke (U15, -48kg)
3. Cheyenne Wendav (U15, -57kg)
3. Pelle Weiß (U15, -66kg)
3. Jule Liskow (Frauen, -57kg)
3. Hannes Schneider (Männer, -90kg)
4. Bjarne Kowalski (U18, -50kg)
5. Emma Kühn (U15, -44kg)
5. Tim Klement (U15, -60kg)
5. Meike Schlensog (U18, -57kg)
7. Lieselotte Krooss (Frauen, -57kg)


Int. Sommerturnier in Wittenburg

 

Auch unsere Jüngsten waren an diesem großen Wettkampfwochenende unterwegs und kämpften in Wittenburg beim Internationalen Sommerturnier um die Pokale. 

Emily (u12 -30kg) besiegte ihre einzige Gegnerin souverän im Hin- und Rückkampf und gewinnt Gold. Die Jungs hatten es deutlich schwerer und durften sich der starken Konkurrenz aus Holland und Polen stellen. Henry (u12 -34kg) hatte in 2 spannenden Kämpfen leider das Nachsehen und nimmt statt einer Medaille viel Erfahrung mit. Finn (u12 -50kg) verliert ebenfalls seine beide Kämpfe, präsentierte sich aber sehr selbstbewusst auf der Matte und darf sich über Bronze freuen. 
Wir drücken die Daumen für den kommenden Samstag, wenn die 3 bei den LEM u13 an den Start gehen!
Bericht & Foto: J. Liskow

VfK-Quartett beim Messe-Cup in Erfurt

- Cheyenne mit Platz sieben Beste beim Bundessichtungsturnier -


Ein sieben köpfiges Team machte sich am Freitagnachmittag auf den Weg zum 21. internationalen Thüringer Messe Cup. Für Pelle, Tim, Cheyenne und Leonie war es ein weiterer Jahreshöhepunkt, den auch ihre Trainer Bifi, Tom und Hannes nicht verpassen wollten.


Im ersten Durchgang am Samstag musste sich Leonie (-48kg) als jüngster Jahrgang der starken Konkurrenz stellen. Nach einem sicheren Auftaktsieg wurde sie leider schon im zweiten Kampf gestoppt. Gegen ihre Gegnerin aus Potsdam konnte sie im Stand noch dominieren, verlor dann aber unglücklich im Bodenkampf. In ihrem ersten Kampf in der Trostrunde hatte sie dann gegen eine deutlich stärkere Gegnerin ebenfalls das Nachsehen und schied somit leider vorzeitig aus.
Im zweiten Durchgang begann Cheyenne (-57kg) sehr stark, konnte direkt drei Kämpfe für sich entscheiden und stand im Viertelfinale. Trotz einer Verletzung am Finger im dritten Kampf, wodurch sie nicht mehr richtig greifen konnte, zeigte sie absoluten Kampfgeist und biss sich nach der Viertelfinalniederlage mit einem weiteren Sieg in der Trostrunde bis zum Kampf um den Einzug ins kleine Finale durch. Hier musste sie sich leider geschlagen geben und verpasste somit ganz knapp den Medaillenkampf. Am Ende steht aber ein starker 7. Platz auf dem Papier.
Parallel mussten auch Pelle (-66kg) und Tim (-60kg) alles geben. Tim hat mit technisch und taktisch starken Kämpfen direkt zwei Siege in der Hauptrunde erringen können. Gegen seinen dritten Gegner fand er nicht die richtigen Mittel und verlor den Kampf. Somit musste er auf den Poolsieg seines Kontrahenten hoffen, um in der Trostrunde weiterkämpfen zu können. Genauso wie Pelle, der leider schon frühzeitig aus der Hauptrunde ausschied. Pelle hatte Glück und er durfte in der Trostrunde weiter machen. Anders als Tim, für den das Turnier dort beendet war. In der Trostrunde zeigte Pelle dann einen technisch sauberen Kampf und konnte diesen recht zügig für sich entscheiden. Im nächsten Kampf wurden ihm dann leider seine Grenzen aufgezeigt und auch er musste sich geschlagen geben.
Auch wenn wir mit keiner Medaille um den Hals die Heimreise antreten konnten, spiegeln die Platzierungen vom 5. Platz bis zum Mittelfeld jedoch eine starke und akzeptable Leistung in diesem starken Teilnehmerfeld wieder. Somit gibt es große Hoffnungen auf das nächste Jahr, wo alle vier noch einmal erneut angreifen können.

 

Bericht und Fotos: H. Schneider


 

 

Ergebnisse:

1. Cheyenne Wendav (U15, -57kg)
2. Moritz Herold (U10, -34kg)
2. Annabelle Fietz (U12, -34kg)
2. Tom Wildner (Männer, -90kg)

Zehn Medaillen in Greifswald abgeräumt

- VfK-Löwen erfolgreich beim international besetzten Hanse Cup -

 

672 Teilnehmer aus 62 Vereinen, darunter viele dänische, polnische und
schwedische Judoka, trafen sich am 14. und 15. April zum Vergleich in der
Mehrzweckhalle des "Schönwalde-Centers". Das traditionelle Turnier in der Hansestadt Greifswald hat sich dank sehr guter Organisation und Durchführung zu einem festen Termin in vielen Vereinskalendern etabliert, weshalb für alle Sportler ausreichend Kämpfe zu absolvieren waren. Auch eine kleine motivierte Auswahl von elf VfK-Löwen unseres Vereins nahm in verschiedenen Altersklassen teil und konnte das Wochenende mit insgesamt 10 Podestplätzen abschließen.
Herzlichen Glückwunsch!

 

 

3. Finn Bußler (U12, -50kg)
3. Leonie Zierke (U15, -48kg)
3. Pelle Weiß (U15, -66kg)
3. Bjarne Kowalski (U18, -50kg)
3. Lieselotte Krooß (Frauen, -57kg)
3. Elisa Schreiber (Frauen, -63kg)
5. Fredo Krause (U10, -30kg)

 

 

Bericht & Fotos: Jana W-M



Bjarne und Ole erfolgreich im Norden

- Gold und Silber in Altentreptow und Neumünster -

 

 

Zur Vorbereitung der kommenden großen Turniere kämpfte Bjarne Kowalski (U17, -50kg) beim Altentreptower APD-Cup. Dabei ging Bjarne zwei mal souverän als Sieger von der Matte und wurde Turniersieger. Auch einen Freundschaftskampf konnte er problemlos für sich entscheiden.
Bei den Holstein Open in Neumünster (SH) erkämpfte Ole Patzenhauer (Männer, -90kg) die Silbermedaille in einem Starterfeld von vier Judoka.

 

Bericht: Dirk Spörcke

Fotos: R. Geerdts (1), St. Walter (2)



Sieg beim Georg-Knorr-Pokal

- Gold für Cheyenne beim Sichtungsturnier der U15 in Berlin -

 

 

Nachdem der Mondeo-Cup der männlichen U15 am Samstag aufgrund von organisatorischen Problemen nicht stattfinden konnte und unseren Jungs somit leider der Start bei diesem starken Turnier verwährt blieb, gingen am Sonntag zwei unserer Mädels an den Start.

 


Cheyenne Wendav (U15, bis 57kg) überzeugte an diesem Wochenende mit ihrem starken Willen und taktischer Raffinesse. Nachdem sie ihrer ersten beiden Kämpfe im Übergang von Stand zu Boden gewinnen konnte, sollte das Halbfinale ausgeglichen bis ins Golden-Score gehen. Ein hart erkämpfter Wazari durch eine Kombination brachte das ersehnte Ticket fürs Finale.
Hier stand ihr die nicht unbekannte Sportschülerin aus Frankfurt (Oder) gegenüber, gegen die sie bei den NODEM noch das Nachsehen hatte. Doch heute lief es besser und die erkämpfte Wertung kurz vor Ende des Kampfes konnte taktisch klug verteidigt werden und erbrachte Cheyennes erste Medaille bei einem Sichtungsturnier.
Leonie (-48kg) kämpfte sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten gut ins Turnier und konnte ihre erste Begegnung mit Ippon im Boden gewinnen. Im zweiten Kampf zeigte sie einen wunderschönen Sode-tsuri-komi-goshi, welcher ebenfalls mit Ippon belohnt wurde. Im Halbfinale geriet Leonie in eine Bodensituation, wurde von ihrer starken Kontrahentin abgehebelt und musste nun in der Hoffnungsrunde um die Bronzemedaille kämpfen. Hier kämpfte sie gut mit wurde aber zwei mal mit einem O-uchi-gari überrascht und schaffte so an diesem Tag leider nicht den Sprung aufs Treppchen, konnte aber als einer der jüngeren Jahrgänge gut mithalten und darf im nächsten Jahr nocheinmal angreifen.

 

 

Großer Dank gilt dem PSV Frankfurt (Oder), der uns ihre Halle für die Übernachtung zur Verfügung stellte. 

 

Bericht: Tom Wildner & Annika Würfel

Fotos: Fam. Wendav


 Kinder- und Jugendsportspiele Neubrandenburg  24.02.2018

 

Am Samstag fanden in Neubrandenburg die Kinder- und Jugendsportspiele des Kreises Mecklenburgische Seenplatte statt. Wir waren mit vier Kämpfern in drei Altersklassen vertreten.
Den Anfang machte in der U7 bei den Jungen Vinni, der seinen Wettkampf nach zwei starken Siegen bereits beenden konnte und somit den 1. Platz erreichte. Milena hat ihren Entscheidungskampf in ihrer Gewichtsklasse leider ganz knapp verloren, durfte sich aber dennoch über eine Silbermedaille freuen. Danach stellte sie sich noch super motiviert zahlreichen Freundschaftskämpfen.

 


Nach längerer Pause musste Cady sich nun ihren Gegnerinnen stellen. Nach einer Auftaktniederlage konnte sie sich mit zwei Siegen verdient die Bronzemedaille erkämpfen.
In der U13 hatte Annabelle in ihrer eigenen Gewichtsklasse leider keine Gegnerin, sodass sie sich mutig entschied eine Klasse höher zu starten. Hier verlor sie nach einer super Leistung nur den letzen ihrer drei Kämpfe und konnte hier mit dem 2. Platz abschließen.

 

1. Platz
Vinni Caprano (U7, -22 kg)
Annabelle Fietz (U13, -33 kg)

 

2. Platz
Milena Zierke (U7, -20 kg)
Annabelle Fietz (U13, -36 kg)

 

3. Platz
Cady Neubauer (U11, -27 kg)

Bericht & Foto: H. Schneider


24. Pharmaturnier in Kremmen 24.02.2018


Heute machten sich vier kampfwillige Baulöwen auf den Weg nach Kremmen zum Sichtungsturnier des brandenburgischen Judoverbandes.


Am Ende des Wettkampfes gehen wir mit einem 3. Platz von Cheyenne aus dem Turnier. Mit etwas Glück wäre auch mehr drin gewesen. An Erfahrung hat in diesem stark besetzten Turnier jeder gewonnen.

Ergebnisse:
3. Cheyenne Wendav (-57kg, U16)
5. Leonie Zierke (-48kg, U16)
Tim Klement (-60kg, U16) und Hannes Heyn (-31kg, U13) sind vorzeitig ausgeschieden.

Hannes und Leonie haben sich als jüngster Jahrgang in ihrer Altersklasse super verkauft. Tim muss wahrscheinlich nach seiner Verletzungspause wieder zu seiner Form finden.

Zum schönen Sonnenuntergang sind jetzt alle wieder auf dem Heimweg.

 

Bericht & Foto: H. Schneider


Nordostdeutsche Meisterschaften U15 18.02.2018

 

Nach den Qualifikationen über die Landeseinzelmeisterschaften drei Wochen zuvor, trat unser nominiertes VfK-Trio bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in der Hansestadt Greifswald an.

Leider konnte trotz eines starken Auftritts kein Medaillenplatz auf dem Treppchen erkämpft werden.

Leonie Zierke (bis 48kg)  verlor ihren Auftaktkampf und konnte auch die Hoffnungsrundenbegegnung leider nicht für sich entscheiden. Cheyenne Wendav (bis 57kg) startete ihren Wettkampf mit einem Sieg, verlor den zweiten Kampf allerdings unglücklich im Golden Score. Die dritte Begegnung konnte sie wieder souverän für sich entscheiden, schied dann aber nach einer weiteren Niederlage aus dem Wettkampf aus. Einzig Pelle Weiß -66kg erreichte nach zwei vorzeitigen Siegen und zwei anschließenden Niederlagen mit dem 5. Platz eine Platzierung.

 

 

Bericht und Foto: Jana W-M


Wintertrainingslager Aigen/ Österreich

10.2. - 17.2.2018

 

Derzeit sind wir mit einigen Sportlern im Trainingslager in Österreich.

Hier schon mal ein kleiner Einblick auf das Training, welches für die Altersklassen U11 bis Männer/ Frauen durchgeführt wird.



Bronze bei Int. Belgian Open in Herstal 🇧🇪 

06.02.2018


Nach sechs Kämpfen gewinnt Annika Würfel (-52kg) ihre erste internationale Medaille bei den Frauen.


Die Belgian Open waren nach der Schulterverletzung der erste Härtetest für 2018, welchen unser Talent bravourös bestanden hat. So kann es gerne weitergehen.


Von Herstal aus ging es dann direkt mit der U21-Nationalmannschaft ins INSEP Paris zum internationalen Trainingscamp.

 

 

 

Bericht: Dirk Spörcke



Rostocker Sportlerehrung


Am 18.01.2018 wurde Annika Würfel für ihre Erfolge im Jahr 2017 bei der Sportlerehrung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in der Stadthalle ausgezeichnet.


Ehre wem Ehre gebührt !!!

 

Bericht: Dirk Spörcke

Foto: Lasse Leitert


20.01.2018  Landesmeisterschaften U18/21

 

Zwei Titel für VfK „Bau
Bjarne Kowalski (U18, -50kg) und Annika Würfel (U21, -52kg) erkämpften heute den Landesmeistertitel in MV. Neben Annika, die souverän in Hin- und Rückkampf siegte, zeigte sich vor allem Bjarne in starker Verfassung und kämpfte konsequent im Stand wie Boden. Mit ihrer Bronzemedaille komplettierte Sabrina Sohst (U18, -70kg) die Medaillenausbeute und ist genauso für die NODEM qualifiziert wie Leo Gräber (U21, -81kg), der trotz schwerer Auslosung noch auf Platz fünf kam.

 

 

 

 

 

21.01.2018 Landesmeisterschaften U15

 

Ein Titel und ein Vize für VfK "Bau"
Auch unsere jüngeren Baulöwen konnten sich erfolgreich in Szene setzen. Leonie Zierke (U15, -48kg) erkämpfte sich den Landesmeistertitel, Cheyenne Wendav (U15, -57kg) unterlag erst im Finale und darf sich über Silber freuen. Das für die NODEM qualifizierte Trio vollständig machte Pelle Weiß (U15, -66kg), der mit dem 5. Platz ebenfalls die Qualifikation erkämpfte.

 

Bericht: Dirk Spörcke

Fotos: Katja Sohst, Marcus Egger

 



Tageslehrgang in Schwerin 

 

Ein Teil unserer U13er und U16er nahmen am vergangenen Samstag (13.01.2018) am Lehrgang des JVMV teil.



https://www.nnn.de/sport/lokaler-sport/sport-in-rostock/waehlen-sie-ihre-sport-lieblinge-der-hansestadt-2017-id18752546.html

Sportlerumfrage von den Norddeutschen Neusten Nachrichten (NNN.de)

 

Annika Würfel ist mit ihren beiden DEM-Titeln sowie EM-Bronze und Team-Gold als Nachwuchssportlerin des Jahres 2017 nominiert. Bitte unterstützt uns bei der Wahl mit eurer Stimme. Ebenfals nominiert ist Emil Kosjanik vom PSV Rostock, Dritter der U21-DEM, für die Wahl des männlichen Nachwuchsportler des Jahres.
Zwei Judoka als Nachwuchsportler des Jahres - da lohnen sich die drei Minuten zum Abstimmen doch

 

Bericht: Dirk Spörcke

Foto: NNN.de

Link: nnn.de



Neujahrsfußball

 

Dreißig ballfreudige Judoka trugen am Samstag  (6.1.2018) unser vereinsinternes Neujahrs-Fußbalturnier aus. Mit großem Engagement im Spiel und einem gelungenem Rahmen mit Snacks und Getränken drumherum dürfte das Jahr 2018 nun endgültig eingeläutet sein. Die Auswertung folgte dann am Abend im Glühweindorf am Brink.

Prosit Neujahr!

Bericht: Dirk Spörcke

Fotos: Jana W.-M.

Piste