Aktuelles - Archiv 2016


17./18.12.2016 - Wettkampfjahr 2016 mit Gold und Silber beendet

Zum mittlerweile dritten Mal fuhr ein Team unseres VfK "Bau" zum International Topjudo Tournament Haarlemmermeer, vor den Toren von Amsterdam.

Die siebenstündige Anreise für unsere durch Krankheit etwas verkleinerte Gruppe endete in unserem kleine Stayokay Hostel, welches wir schon im vergangenen Jahr lieben gelernt haben. Nach einem kurzen Bewegungsprogramm ging es dann auch schon in die Betten, schließlich standen uns zwei lange Wettkampftage bevor. Am Samstag kämpfte mit Bjarne Kowalski (U15, bis 38kg) unser einziger U15er ein gutes Turnier, welches nach drei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz neun endete. Für Jule Liskow (Frauen, bis 57kg), Alec Schwarzrock (Männer, bis 81kg) und Pia Häger (Frauen bis 52kg) war das Turnier leider nach zwei Niederlagen schon beendet. Pia, die sich wegen zu weniger Meldungen in ihrer eigentlichen Gewichtsklasse bis 48kg schon eine Klasse höher meldete, durfte zum Trost aber dann aber die Silbermedaille mit


nach Hause nehmen, da auch bis 52kg nur eine weitere Kämpferin antrat. Alle anderen gemeldeten Judoka kamen nicht oder hatten Übergewicht. Dirk Spörcke (Männer, bis 90kg) kämpfte sich mit je zwei Siegen und Niederlagen auf Platz fünf vor.
Mit einem gemütlichen Spaziergang durch die Amsterdamer City und mit Pasta und Pizza vom Italiener ließen wir dann den ersten Wettkampftag ausklingen.
Am Sonntag stand dann das holländische Ranglistenturnier für die U17 auf dem Plan, dem dem sich die Kader der Niederlande für internationale Turnier im kommenden Jahr empfehlen. Mit dabei unser Ausnahmetalent Annika Würfel (U17, bis 52kg), welche sich einmal mehr gegen ihre starke Konkurrenz durchsetzen konnte. Nach vier kräfteraubenden Siegen war die Goldmedaille ihr Lohn.

Am Ende von zwei anstrengenden aber doch schönen Wettkampftagen in Amsterdam fuhren wir also mit zwei Medaillen als Adventsgeschenk wieder Heim und auch unsere Kampfrichter Felix Tischler, Hannes Schneider und Marc Reinhardt, welche gemeinsam mit Claudia Straub an beiden Tagen bei diesem hochrangigen schiedsen durften erhielten wieder Lob für ihre Arbeit und gleichzeitig die Einladung für das nächste Jahr.


Ergebnisse:
1. Annika Würfel (U17, bis 52kg)
2. Pia Häger (Frauen, bis 52kg)
5. Dirk Spörcke (Männer, bis 90kg)
9. Bjarne Kowalski (U15, bis 38kg)
TN Jule Liskow (Frauen, bis 57kg)
TN Alec Schwarzrock (Männer, bis 81kg)



Bericht: Dirk Spörcke
Fotos: Jana W-M


10.12.2016 - Pia wiederholt Bronze-Triumph bei Hochschumeisterschaft

Eine von zwei Einzelmedaillen für die Uni Rostock ging am Wochenende an unsere VfK-Judoka Pia Häger (-48kg), die bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Bonn wieder Bronze erkämpfen konnte. Sich der starken Konkurrenz mit riesigen Teilnehmerfeldern beugen mussten sich Jule Liskow und Elisa Kulik (beide -57kg).
Neben Pia beglückwünschen wir natürlich auch unseren Trainingskameraden Robert Strohschein vom PSV Rostock, der mit seinem 3. Platz die andere Medaille für die Uni Rostock sicherte. Elisa Schreiber (-57kg) zeigte ebenfalls starke Leistungen und kämpfte sich nach mehreren Siegen auf einen

Foto: L. Leitert
Foto: L. Leitert

guten 9. Platz vor. Am Sonntag standen dann die Team-Wettbewerbe auf dem Plan, bei denen sich unsere VfK-Damen erneut beweisen durften. Gemeinsam mit zwei weiteren Frauen der Uni Rostock gingen sie als eines von zwölf Frauen-teams an den Start. Die leichteste und schwerste Gewichtsklasse wurden gestrichen, weshalb Pia diesmal bis 52kg startete. Da die restlichen Frauen der Mannschaft alle in der Gewichtsklasse bis 57kg eingewogen waren, musste in den insgesamt vier Kämpfen abwechselnd in höheren Gewichtsklassen gekämpft werden. Zum Auftakt mussten sich unsere Rostockerinnen gleich 0:5 gegen die Uni Aachen geschlagen geben. Anschließend konnten sie in der Trostrunde dann Siege (jeweils 3:2) gegen Münster und eine starke Mannschaft aus Leipzig erkämpfen. In der letzten Begegnung im Kampf um Platz 3 stand das Rostocker Team erneut den Aachenerinnen gegenüber und verlor leider erneut mit 0:5. Am Ende bleibt ein verdienter 5. Platz und dank der Rostocker Männer-Mannschaft die beste Stimmung am Mattenrand.


10./11.12.2016 - VfK-Judoka mit Gold-Triple bei Bremen Open

Die Bremen Open schenken uns jährlich zwei lange Tage voller Judo, dern Besuch des schönen Bremer Weihnachtsmarktes und die gemeinsamen Übernachtungen mit gemütlichem Abend und entspanntem Frühstück. Mit einem tollen Team im Rücken erkämpft unser Team-VfK vier Medaillen. Turniersiegerin wird Leonie Zierke (U12, -40kg) genauso wie Annika Würfel (U18 und U21, bis 52kg), die in zwei Atersklassen Gold gewinnt. Joey Woitas (M, -90kg) erkämpfte Bronze bei den Männern. Meike Schlensog (U15, -52kg) und Leo Gräber (U18, -73kg), der wieder ein besonders starkes Turnier kämpfte, verlieren knapp um Bronze und werden Fünfte.
Das Besondere an den diesjährigen Bremen Open war die internationale Beteiligung einer japanischen Delegation, die das Niveau gemeinsam mit den Schweden und Niederländern deutlich anhoben. Als einzige VfK-Judoka bekam Annika die Chance, sich gegen eine Japanerin zu beweisen. Im Finale der Frauen bis 52kg siegte sie mit Ippon. Auch mit dabei waren wieder unsere Kampfrichter Felix, Marc, Hannes und Tom, die ebenfalls das Niveau der Unparteiischen deutlich anhoben.


03./04.12.2016 - Ein Dutzend Edelmetall in Grimmen

Beim Internationalen Weihnachtsturnier in Grimmen erkämpfen Hannes, Cheyenne und Bjarne Gold, Leonie, Vivien und Meike Silber und Bronze ging an Hailie (U13 & U15), Nele, Annabell, Pelle und Emma.

 

Stark!



24.11.2016 - Kyu-Prüfungen beim VfK "Bau"

Judokarrieren werden gestartet und ausgebaut...

 

Vor kurzem traten sieben kleine VfK-Baulöwen zur ersten Kyu-Prüfung ihres Lebens an und stellten sich den Augen von Prüfer, Trainern und natürlich ihren Eltern.
Cady, Fiete, Frieda, Carl Noel, Veit Erik, Finn Elias und David bestanden alle mit guten und sehr guten Leistungen und waren am Ende überglücklich, endlich etwas gelbe Farbe in die weißen Gürtel zu bekommen.


Etwas weiter und mittlerweile mit etwas dunkleren Gürteln ausgestattet sind da schon sechs unserer fortgeschrittenen Judoka. Bjarne, Sabrina und Meike bestanden die Prüfung zum 3. Kyu (grüner Gürtel), Marie und Katja zum 4. Kyu (orange-grün) und Sven zum 5. Kyu (orange).


Allen ein Herzlicher Glückwunsch vom gesamten VfK-Team.


26./27.11.2016 - Deutsche Pokalmeisterschaften der Männer und Frauen

Mit einer Silbermedaille sowie je einem fünften und siebten Platz im Gepäck tritt unser VfK-Quartett die weite Heimreise aus Würtemberg an. Annika Würfel (bis 52kg) bewies sich als jüngster Jahrgang bravourös und verliert lediglich das Finale. Dirk Spörcke (bis 90kg) scheitert wie vor zwei Jahren im Kampf um Bronze und wird 5. und Jule Liskow (bis 57kg) kommt mit je zwei Siegen und Niederlagen auf einen guten 7. Platz. Etwas glücklos trotz starker kämpferischer Leistung fährt Susan Arnold (bis 48kg) wieder heim.
Mit Platz zwei, fünf und sieben vertraten wir Judo-MV also wieder mehr als würdig. Herzichen Glückwunsch!

 

 

Ergebnisse

2. Annika Würfel (Frauen, bis 52kg)

5. Dirk Spörcke (Männer, bis 90kg)

7. Jule Liskow (Frauen, bis 57kg)

9. Susan Arnold (Frauen, bis 48kg)

 


26.11.2016 - Erster Advent: Juunigatsu-Cup in Kleinmachnow

Mit einer buntgemischten Truppe aus Judoka der U8 bis hoch zur U21 nahm ein VfK-Team am Juunigatsu-Cup teil. Bei diesem sehr durch Freundschaft geprägten Turnier steht für uns immer der Spaß an einem gemeinsamen Wochenende im Vordergrund, daher übernachten wir immer nach dem Wettkampf in Berlin und schlendern über die Weihnachtsmärkte der Region.
Medaillen wurden natürlich auch wieder jede Menge abgeräumt, denn ganz ohne Ehrgeiz geht es natürlich nicht.

 

Alle Jahre wieder..


12.11.2016 - VfK nimmt Staffanstorps ein - 16 Medaillen in Schweden

Nach einem langen und anstrengenden Wettkampftag bis in die Abendstunden nehmen unsere VfK-Judoka je fünf Siegerpokale und Silbermedaillen sowie sechs Bronzemedaillen mit auf die Fähre Richtung Heimathafen. Eine starke Vorstellung, die von zwei geselligen Abenden, Fährfahrten und der Pizzeria rund gemacht wurde.
Staffanstorps judoklubb, Tack för en fantastisk helg!

 

Ergebnisse

1. Sabrina Sohst (U15, über 63kg)
1. Ole Patzenhauer (U21, bis 90kg)
1. Pia Häger (Frauen, bis 48kg)
1. Dirk Spörcke (Männer, bis 100kg)
1. Katja Küchenmeister (Ü30, bis 70kg)
2. Pelle Weiß (U13, über 50kg)
2. Marie Rabenhorst (U18, bis 57kg)
2. Konstantin Millahn (U18, über 90kg)
2. Joey Woitas (Männer, bis 90kg)
2. Katja Sohst (Ü30, bis 70kg)
3. Cheyenne Wendav (U13, über 48kg)
3. Leo Gräber (U18, bis 73kg)
3. Sven-Eric Stäuber (U18, über 90kg)
3. Leo Gräber (U21, bis 73kg)
3. Jule Liskow (Frauen, bis 57kg)
3. Ole Patzenhauser (Männer, bis 90kg)
4. Meike Schlensog (U18, bis 52kg)
4. Katja Küchenmeister (Frauen, bis 57kg)
4. Katja Sohst (Frauen, bis 70kg)
5. Tim Klement (U13, über 50kg)
5. Bjarne Kowalski (U15, bis 42kg)
5. Meike Schlensog (U15, bis 52kg)
5. Julius Schroth (Männer, bis 73kg)
6. Jan Mittelstädt (U15, bis 73kg)
7. Marc Reinhardt (Männer, bis 66kg)

 


29.10.2016 - Annika gewinnt auch das zweite U17-Bundessichtungsturnier

In Holzwickede (NRW) kämpfte Annika Würfel (bis 52kg) ein starkes Turnier und gewinnt nach fünf Siegen ihre Gewichtsklasse und den Goldpokal.

Damit ist der Start in die neue Saison endgültig geglückt, herzlichen Glückwunsch!


22.10.2016 - Goldener Hattrick beim 1. Hermann-Cup in Schwerin

Bei der ersten Auflage des Turniers zu Ehren von Matthias Hermanns konnte sich ein VfK-Trio ganz oben platzieren. Cheyenne Wendav (U13, -52kg), Leonie Zierke (U13, -40kg) und Tim Klement (U13, -55kg) blieben ungeschlagen und erkämpften Gold. Hailie Neubauer (U13, -48kg) wurde am Ende Zweite und ihre Schwester Nele (U11, -30kg) erkämpfte Bronze ebenso wie Phil Stübner (U11, -43kg) und sein Papa Rico Perebikowski (Männer, 81kg). VfK-Familien-Power eben.


15.10.2016 - VfK-Youngster räumen beim Neptun Cup ab

Zum nächsten Kräftemessen, hauptsächlich im Kreise Mecklenburg-Vorpommerns, brauchten wir vergangenen Samstag nicht weit fahren. In unserer geliebten VfK-Stadt wurde der Neptun Cup vom JKC Rostock ausgerichtet. Dabei bestätigten nicht nur unsere U13er ihre gute Form von den Landesmeisterschaften, auch unsere U9 und U11 machte positiv auf sich aufmerksam und gewann Medaille um Medaille. Hingegen nahm unsere U15 den Neptun Cup eher als Test und Zwischenstation für größere Aufgaben in diesem Jahr.

Mit insgesamt sieben Goldmedaillen, fünf mal Silber und zwei mal Bronze war unser VfK "Bau" sogar zweitbester Verein beim Neptun Cup, so dass der Großteil den Sprung auf das Podest schaffte. Das VfK-Team sagt Herzlichen Glückwunsch!


Ergebnisse
1. Clara Mitrovic (U9, bis 36kg)
1. Nele Neubauer (U11, bis 28kg)
1. Emma Kühn (U13, bis 36kg)
1. Leonie Zierke (U13, bis 40kg)
1. Pelle Weiß (U13, über 55kg)
1. Cheyenne Wendav (U15, bis 52kg)
1. Sabrina Sohst (U15, über 63kg)
2. Hannes Heyn (U9, bis 26kg)
2. Cheyenne Wendav (U13, bis 52kg)
2. Tim Klement (U13, bis 55kg)
2. Bjarne Kowalski (U15, bis 40kg)
2. Hailie Neubauer (U13, bis 48kg)
3. Vivien Heyn (U13, -40kg)
3. Hailie Neubauer (U15, bis 48kg)
4. Pelle Weiß (U15, bis 60kg)
5. Finn Bußer (U11, bis 38kg)
5. Tim Klement (U15, bis 55kg)
5. Cady Neubauer (U9, bis 26kg)
5. Jan Staeben (U11, bis 32kg)
7. Emil Koschker (U11, bis32kg)
7. Jan Mitelstädt (U15, über 66kg)
9. Marius Witte (U9, bis 26kg)


Bericht: Dirk Spörcke
Foto: Jana W-M


08.10.2016 - Zwei Titel - VfK Spitze bei U13-Meisterschaften in Stralsund

Mit zwei Landesmeistertiteln und drei Bronzemedaillen präsentierten wir uns gestern als drittbester Verein bei den Landeseinzelmeisterschaften U13 in Stralsund. Leonie Zierke (bis 40kg) und Cheyenne Wendav (bis 52kg) erkämpften mit jeweils vier Siegen ihre ersten Landesmeistertitel im Judo. Hailie Neubauer (bis 48kg), Tim Klement (bis 55kg) und die durch Krankheit sichtlich geschwächte Vivien Heyn (bis 40kg) erkämpften Bronzemedaillen. Das gut VfK-Teamergebnis komplett machen der 5. Platz von Pelle Weiß (über 55kg) und der 7. Platz von Emma Kühn (bis 36kg).
Beim Deutschen Jugendpokal U14 Landesausscheid kämpften unsere Mädchen im Anschluss nochmal als Team zusammen. Als einziges echtes Vereinsteam, welches nicht als Kampfgemeinschaft antrat, verkauften sich unsere noch jungen Mädels teuer und auch wenn kein Mannschaftskampf gewonnen werden konnten, zeigten wir einmal mehr, was unseren Verein ausmacht: der große Zusammenhalt und bedingungslose Unterstützung von Außen. Somit ein großer Dank an unsere tollen Judoka, Trainer und Eltern. Eine großartige Vorstellung gestern in Stralsund - VON ALLEN!

Herzlichen Glückwunsch!


Ergebnisse
1. Leonie Zierke (U13, bis 40kg)
1. Cheyenne Wendav (U13, bis 52kg)
3. Vivien Heyn (U13, bis 40kg)
3. Hailie Neubauer (U13, bis 48kg)
3. Tim Klement (U13, bis 55kg)
5. Pelle Weiß (U13, über 55kg)
7. Emma Kühn (U13, bis 36kg)

4. Team-VfK U14 beim Deutschen Jugendpokal Landessausscheid



Bericht: Dirk Spörcke


01.10.2016 - Annika siegt beim BST / Frühes Aus für Jule und Susan in Speyer

Nach fünf Siegen holt Annika Würfel (U17, bis 52kg) Gold beim DJB-Sichtungsturnier und startet somit perfekt ins neue Wettkampfjahr. Dabei ging sie nur einmal über die volle Kampfzeit und siegte dort doch souverän mit Waza-Ari gegen Tamara Meyer (NRW). Deutlich schneller holte Annika die anderen Siege in Kampfzeiten von unter 90 Sekunden.
Weiter geht es für unser Talent mit einem DJB-Lehrgang in Kienbaum und Ende des Monats trifft sich die U17-Elite nochmals zum zweiten Test in Holzwickede.

Leider nicht so optimal verlief hingegen das Ranglistenturnier für die Frauen in Speyer. Zwar erkämpft Susan Arnold (-48kg) in drei Kämpfen einen Sieg, doch auch ihr blieb der Sprung in die Endrunde genauso verwehrt, wie Jule Liskow (-57kg), die zweimal gegen die starke nationale Konkurrenz das Nachsehen hatte.


Ergebnisse Bamberger Domreiterturnier (BST U17)
1. Annika Würfel (U17, bis 52kg)

Ergebnisse Ranglistenturnier Speyer (M&F)
5. Susan Arnold (Frauen, bis 48kg)
TN Jule Liskow (Frauen, bis 57kg)


Bericht: Dirk Spörcke