Aktuelles - Archiv 2017


Internationales Trainingscamp in Berlin 

 

Mit in Berlin Teil der 1. Auflage des ITC zwischen Weihnachten und Silvester war auch eine neunköpfige Delegation unseres VfK "Bau".

 

 

 

Bericht: Dirk Spörcke

Fotos: Thomas Wetzel- Sportfotos



U21-Bundeskader zum Trainingsaufenthalt in Japan

 
Für zweieinhalb Wochen trainiert Annika Würfel mit der U21-Nationalmannschaft in Tokio, Japan.
Im Mutterland des Judo stehen täglich pro Einheit um die 30 Runden auf höchstem Niveau an. Besonders begehrt sind natürlich Randori mit Weltmeisterinnen und Olympiasiegerinnen, die Japan ja ausreichend aufzubieten hat. Da könnt man glatt neidisch werden 💪

 

Bericht: Dirk Spörcke

Fotos: A. Würfel



NODEM 03.12.2017

 

Ole wird Nordostdeutscher Meister, Jule Dritte


Mit zwei Medaillen kehrten unsere VfK-Judoka von den NODEM der Männer und Frauen zurück. Nach insgeamt sechs Kämpfen sicherte sich Ole Patzenhauer (bis 100kg) den Meistertitel. Jule Liskow (bis 57kg) setzte sich im Kampf um Bronze gegen Trainingskameradin Elisa Schreiber durch und kam auf den Bronzerang. Alec Schwarzrock (bis 90kg) blieb lediglich die Erfahrung dieser Meisterschaft und unterstützte das Team moralisch.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Bericht und Fotos: Dirk Spörcke



Letztes Mittwochs-Randori für 2017


Vor den letzten Höhepunkten fand am gestrigen Mittwoch die letzte große Randori-Einheit unseres VfK "Bau" für 2017 statt, die nochmal sehr ordentlich besucht war.
Genau der richtige Moment, um sich von unserem Gast-Judoka Dirk "Klettermaxe" Baganz aus Plauen zu verabschieden. Über drei Monate trainierte Dirk bei uns und wurde ganz schnell zu einem Teil des Teams und eine Bereicherung auf und neben der Matte. Sport verbindet.

 

Bericht: Dirk Spörcke

Fotos: Jana W.M.



Deutscher Jugendpokal U14 in Senftenberg     04.11.2017


Schon mitten im Gange ist heute der Bundesentscheid des Deutschen Jugendpokals der U14 und mitten drin unsere VfK-Mädels als Kampfgemeinschaft mit dem JC Uni.
Nach einem Sieg gegen TH Eilbeck und der Niederlage gegen den UJKC Potsdam in der Hauptrunde, konnten die Rostockerinnen in der Hoffnungsrunde gegen Motor Babelsberg gewinnen und warten nun auf den nächsten Kampf.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg

 

 

Berichte: Dirk Spörcke

Foto: Tom Wildner


Gold beim European Cup in Koper     Slovenien


Endlich ist es geglückt. Bei ihrem letzten European Cup der Kadetten (U18), welcher erstmalig im slowenischen Koper ausgetragen wurde, gelang Annika Würfel (bis 52kg) am 28.10.2017 ihr erster Gold-Coup und die dritte Medaille insgesamt auf europäischer Bühne. Dabei gewann Annika alle drei Kämpfe vorzeitig, kassierte weder eine Wertung noch eine Bestrafung und ließ auf dem Podest selbst die Weltmeisterin der 48kg-Klasse, Brigitta Varga (HUN) hinter sich.
Bjarne Kowalski (bis 50kg) zeigte sich bei seiner EC-Premiere noch zu sehr beeindruckt und schied leider in der Vorrunde aus.


Wir gratulieren beiden Athleten ganz herzlich, wir sind stolz auf euch

 

Bericht: Dirk Spörcke

Foto: Jana W.M.



Deutsche Pokalmeisterschaften  21./ 22.10.2017

 

Als die beiden einzgen Starterinnen aus Mecklenburg-Vorpommern gehen morgen Jule Liskow und Elisa Schreiber (beide bis 57kg) bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Künzell an den Start.


Wir wünschen viel Erfolg!


LMM M&F   08.10.2017

 

VfK-Teams Männer & Frauen Spitze in MV -
Den Landesmannschaftsmeistertitel gewannen unsere VfK-Frauen genauso souverän vor dem Ueckermünder JC wie unsere Männerkampfgemeinschaft VfK "Bau" mit dem KSV Grimmen vor der KG PSV Schwerin/BC Vorpommern und dem Ueckermünder JC.


Im Team der Frauen kämpften: Pia, Annika, Jule, Elisa, Katja, Katja sowie Susi Hoffmann (BC Vorpommern) und Tanja Stiller (JC Uni Rostock)


Im Team der Männer kämpften vom VfK "Bau": Aaron, Alec, Ole und Dirk

 

Bericht: Dirk Spörcke

Foto: Jana W.M.

 



LEM M&F   07.10.2017

 

Drei Titel, viermal Silber und einmal Bronze bei LEM Männer & Frauen
Zur zweiten Hälfte unseres Meisterschaftswochenendes kämpften die Erwachsenen um Titel und Medaillen. Pia Häger (bis 48kg), Annika Würfel (bis 52kg) und Aaron Häger (bis 60kg) wurden kampflos Landesmeister in ihren Gewichtsklassen. Ole Patzenhauer (bis 90kg), Katja Sohst (bis 70kg), Katja Küchenmeister und Jule Liskow (bis 57kg) erkämpften Silber, Elisa Schreiber (PSV Schwerin, bis 57kg) Bronze.

 

                                                                                                     Herzlichen Glückwunsch!

 

Bericht: Dirk Spörcke

Foto: Jana W.M.


LEM U13   07.10.2017

 

Zwei Titel bei Landesmeisterschaften U13 
Annabelle Fietz (bis 33kg) und Leonie Zierke (bis 48kg) erkämpften am Samstag den Landesmeistertitel in ihren Gewichtsklassen. Während es für Annabelle der erste Titel ist, konnte Leonie nach dem Sieg im Vorjahr bis 40 Kilogramm nun ihre zweite goldene Meisterschaftsmedaille sammeln.
Mit Bronze erreichte auch Emma Kühn (bis 40kg) in diesem Jahr ein Top-Ergebnis. Leider ohne Platzierung und doch mit einer löwenstarken kämpferischen Leistung startete Jan Staeben (bis 34kg).

 

Herzlichen Glückwunsch dem ganzen VfK-Quartett!

 

Bericht: Dirk Spörcke


Abschied vom Team VfL Stade

 

Eine Große verlässt die Bühne.
Auf dem Foto sehen wir, wie Susan Arnold vom Bundesligateam des VfL Stade gebührend verabschiedet wird.
Über viele Jahre war Susan eine wichtige Stütze im Leichtgewicht des Stader Teams, welches ab der nächstes Saison ohne Susan auskommen muss.

 

Wir wünschen dem VfL Stade sowie unserer Susi alles Gute für die Zukunft.

 

Bericht: Dirk Spörcke

Foto: VfL Stade


16.8.2017   -  6. City Abendlauf

 

Zum zweiten mal nahmen wir an dem Spendenlauf, zu Gunsten des Hospiz am Klinikum Südstadt, teil. 32 Sportler und Eltern unseres Vereins haben sich aktiv beteiligt.

Bei diesem Spendenlauf konnte jeder seine zu laufende Strecke selbst festlegen. Einige von unseren Sportlern sind bis zu 7 Runden á 2,5km gelaufen.

Die Laufveranstaltung war sehr gut organisiert und wir hatten einen schönen Abend.

 

Bericht & Fotos: Fam. Sohst



DAN - VERLEIHUNG

 

Paukenschlag: Am Dienstag (18.07.2017) hat uns der Präsident des Judoverbandes Mecklenburg- Vorpommern besucht:

Unserem Meistercoach Dirk, der durch seine langjährige Trainerarbeit viele VfK- Sportler auf Meisterschaftstreppchen geführt hat, dessen Arbeit in diesem Jahr mit dem Doppelten Sieg bei Deutschen Meisterschaften und der Europameisterschaftsmedaille durch Annika gekrönt wurde, wurde von Harry Oberschmidt der 3. Dan verliehen.

 

Europameistschaftsmedaillengewinnerin Annika Würfel ist die erste Sportlerin im Landesverband Mecklenburg- Vorpommern überhaupt, die bei einer Europameisterschaft eine Medaille erkämpft hat. Als Anerkennung für diese herausragende Leistung wurde Annika der 1. Dan verliehen.

 

Wir alle sind unglaublich stolz auf euch beide!!! Wir drücken für die WM in Chile die Daumen und können es immer noch nicht so richtig fassen, dass ihr an einer W-E-L-T-M-E-I-S-T-E-R-S-C-H-A-F-T teilnehmt 🇨🇱️. Macht weiter so!!!

 


15.07.2017 - Medaillenflut vor der Sommerpause

Mit acht Judolöwen reiste unser Trainer Hannes Schneider an die Mecklenburger Seenplatte zum SKV Müritz, der dort seinen 1. Müritz-Cup der Altersklassen U9, U12, U15 und Ü15 veranstaltete. An diesem Tag stand er nicht als Kampfrichter für den Verein, sondern einzig als Trainer seiner kürzlich übernommenen Gruppe an der Tatami, welche er später zu Recht stolz verlassen konnte.

 

 

 

Das Turnier war mit ca. 200 Startern der unteren drei Altersklassen gut besucht, sodass alle unsere Löwen ausreichend Kämpfe zu absolvieren hatten und am Ende des Tages nicht nur jeder mit Edelmetall belohnt wurde, sondern sogar in der Mannschaftswertung auf Platz drei  landete. Bedingt durch gute Organisation und zahlreiche Helfer des Veranstalters, konnte der zeitliche Ablauf des Turniers perfekt eingehalten werden und die eingebauten „Team-Challenges“, zum Messen der Geschicklich- und Schnelligkeit, brachte allen Beteiligten viel Spaß und trugen maßgeblich zu einer lockeren Atmosphäre bei.

 

Auch an diesem Tag wurde, den Judowerten entsprechend, Wertschätzung, Respekt und Anerkennung groß geschrieben. Dies wurde bereits zu Eröffnungsrede deutlich, als alle Anwesenden darauf hingewiesen wurden, dass eine eigens gebastelte Spendenbox aufgestellt wurde, welche reichlich gefüllt am Ende des Müritz-Cup‘s feierlich durch den Veranstaltungsleiter Max Mayer an Hannes Schneider übergeben wurde. Der Erlös der Spendenbox soll unseren WM-Chile-Reisenden Annika Würfel und Dirk Spörcke zu Gute kommen und dafür bedanken wir uns ganz, ganz herzlich bei dem Organisator, der Bastlerin Lena und vor allem bei den großzügigen Spendern.  

 

 

 

Ergebnisse:

 

1. Hannes Heyn (U12, 25,9-27,3kg)

1. Annabelle Fietz (U12, 29-32,5kg)

1. Vivien Heyn (U15, 38-43kg)

2. Emma Kühn (U15, 38-43kg)

2. Tim Klement (U15, 50-55kg)

3. Jan Staeben (U12, 33,7-35,5kg)

3. Leonie Zierke (U15, +45kg)

3. Pelle Weiß (U15, 58-65kg)

-> 3. Platz Mannschaftswertung

Bericht & Fotos: Jana W-M


DAN - PRÜFUNGEN

 

Sandra und Susan bestehen Prüfung zum 1. Dan.

- da hat sich die lange Vorbereitung doch gelohnt.

 

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten VfK-Team!

 

 

 

 

04.07.2017


01.07.2017 - Bernsteinpokal in Ribnitz Damgarten

Am vergangenen Samstag (1.7.2017) haben viele von unseren Sportler am Bernsteinpokal erfolgreich teilgenommen.

Insgesamt waren 21 Judoka aus unserem Verein in Ribnitz Damgarten. Alle Sportler haben wieder ihr Bestes gegeben. Leider haben es nicht alle Sportler bis auf das Treppchen geschafft. Unsere Sportler hatten sogar die Möglichkeit bei den Kämpfen von ihren Trainern Bifi und Tom  zuzuschauen. Bifi stand, nach langer Verletzungspause, das erste Mal seit vielen Jahren wieder als Kämpfer auf der Matte. Dabei konnte er zwei von drei Kämpfen für sich entscheiden. Unsere Kids haben ihren Trainer dabei ganz stolz vom Mattenrand aus angefeuert. 

Auch unsere aller jüngsten Judoka Mielena und Momo haben in einem Freundschafftskampf gegeneinander gekämpft.  Beide haben ganz eifrig gezeigt was sie schon alles gelernt haben.

 

Nach der Beendigung der Wettkämpfe stand abends noch gemeinsames Grillen und Übernachtung in der Sporthalle an. Bevor alle schlafen gehen konnten gab es für die jüngeren Sportler noch eine Nachtwanderung mit vielen Geschichten und Sagen über Ribnitz und Damgarten.


Am Sonntag  stand eine weitere sportliche Betätigung auf dem Plan. Insgesamt 14 Sportler unseres Vereins sind mit nach Körkwitz gefahren um Wasserski oder Wakeboard zu fahren. Da alle bisher nur wenige oder keine Erfahrungen damit hatten, gab es anfangs viele „Bruchlandungen“.  Nach einigen Versuchen haben es aber alle geschafft die Wasserskistrecke mindesten bis zur Hälfte oder sogar mehrfach zu umrunden. Nach 1,5 Stunden waren alle sehr erschöpft aber zufrieden und glücklich.

U 6

Mielena Zierke  Freundschafftskampf

Momo Heger    Freundschafftskampf

U9

Cady Neubauer (bis 25 kg) - 3. Platz 

Emily Staeben (bis 30 kg)         

U11

Hannes Heyn (bis 28 kg) - 2. Platz

Nele Neubauer (bis 33 kg) - 3. Platz

Annabelle Fietz (bis 33 kg) - 3. Platz

Frieda Steffen (bis 48 kg)          

Max Heger (bis 35 kg)    

U13

Leoni Zierke (bis 48 kg) - 1. Platz

Fiete Steffen (bis 55 kg) - 2. Platz

Phil Stübner (bis 50 kg) - 3. Platz

Emma Kühn  (bis 40 kg) - 3. Platz

U15

Vivien Heyn (bis 44 kg)  - 1. Platz

Cheyenne Wendav  (bis 57 kg) - 1. Platz

Tim Klement (bis 55 kg) - 2. Platz

Hailie Neubauer (bis 57 kg)

 

U18

Leon Rchow (bis 60 kg)

 

M

Rene „Bifi“ Bierfreund (bis 73 kg) - 2. Platz

Marcus Egger (bis 90 kg) - 3. Platz

 

 

 

 

Bericht: K.Sohst

Foto: St. Wendav



Annika Würfel startete am 30.06.2017 bei den Judo-Europameisterschaften der U18 in Litauen

 

Annika im kleinen Finale!
Nur ein Shido im Golden Score konnte sie zwischenzeitlich kurz ausbremsen. Doch Annika Würfel kämpfte sich weiter durch und kämpfte um Bronze bis 52kg.

 

Wahnsinn!! Annika gewinnt in einem spannenden kleinen Finale die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften U18.
Nach 18 Sekunden Golden Score brachte ihr ein Kouchimakikomi den Waza-Ari und den Sieg.
Die allerherzlichsten Glückwünsche und großen Respekt aus Rostock nach Kaunas 🇱🇹💪🏼

 

Einer Wahnsinnsnachricht folgt die nächste:
Annika Würfel wurde nach ihrem Bronze-Triumph und dem Team-Gold bei den Europameisterschaften U18 nun von der Bundestrainerin für die Weltmeisterschaften vom 09. - 13.08. in Santiago de Chile nominiert!

 

Bericht: Dirk Spörcke

Fotos: EJU, Fam. Würfel, Jana W. M.



14.03.2017 - EHRUNG UNSERER   DEM- Starter

Am vergangenen Dienstag haben wir unseren DEM Starter gezeigt, wie Stolz wir auf Ihre erbrachten Leistungen sind.

 

Zu diesem besonderen Training sind viele Sportler von unserem Verein und von befreundeten Vereinen erschienen um ihren Respekt und Wertschätzung den Wettkämpfern gegenüber zu zeigen. Auch unsere kleinsten Sportler aus der Anfängergruppe stellten sich in die Reihe der Gratulanten ein. Für sie war dies auch ein ganz besonderes Erlebnis. Sie konnten sich das erste Mal in ihrem jungen Judoleben zu den „großen“ Judoka zur Begrüßung mit auf der Matte einreihen.

 

Um die besondere Leistung unserer 6 Sportler Ehrenvoll zu gestalten hat Klaus Bogumil eine eindrucksvolle Rede gehalten und es wurden kleine Präsente überreicht.

Um bis zu der Startberechtigung zu den DEM zu kommen, sind mehrere schwierige „Hürden“ zu nehmen, die sie alle erfolgreich meisterten.

 

Ganz besonders wurde die außerordentliche Leistung von Annika Würfel hervorgehoben. Sie hat sich gleich in beiden Altersklassen U18 und U21 den Deutschen Meistertitel erkämpft und damit gezeigt, wie weit man es mit viel Willensstärke und Trainingsfleiß bringen kann. Ein so überragendes Ergebnis ist bisher einmalig in unserer Vereinsgeschichte sowie in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Daher ließ es sich selbst der Präsident des Judoverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Harry Oberschmidt, nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.


Solch tolle Erfolge können nur erreicht werden, wenn auch ein guter und engagierter Trainer hinter den Sportlern steht. Unser Trainer Dirk Spörcke lebt für den Judosport und opfert sehr viel Zeit und Energie für seine Sportler. Egal ob beim Training oder bei den Wettkämpfen steht er stets hinter ihnen. Diese Leistung und Aufopferung wurde von dem Vorstand, Sportlern und Eltern gewürdigt.

 

Unsere DEM-Starter:

U18 U21 M&F
Annika Würfel (bis 52kg) - 1. Platz Annika Würfel (bis 52kg) - 1. Platz Pia Häger (bis 48kg) - 7. Platz
Bjarne Kowalski (bis 43kg) Sina Gräber (bis78kg) Susan Arnold (bis 48kg)
  Aaron Häger (bis 55kg)  

Bericht: Katja Sohst

Foto: Jana W-M


Zwei Titel in acht Tagen - Annika siegt auch bei DEM U21

- Annika gewinnt auch den Deutschen Meistertitel in der U21 -

Wie in einem Traum kam man sich vor, nach den Finalkämpfen am ersten Tag der Deutschen Einzelmeisterschaften U21 in Frankfurt (Oder). Sie hat es nochmal gemacht - Annika Würfel (U21, bis 52kg) gelang das Meisterstück, indem sie den zweiten Deutscher Meister-Titel innerhalb von acht Tagen erkämpfte. In der Vorrunde besiegte sie Femke Breier (NRW) nach nur 46 Sekunden, ehe sie im Viertelfinale Lena Grulich (BB) niederrang. Im Halbfinale kam es dann zur Neuauflage der Begegnung mit Lara Kränkel (BA), der Annika sich im vergangenen Jahr beim European Cup in Berlin gegenüberstand. Dort ging die Begegnung wie diesmal in Golden Score, doch sollte es diesmal keine insgesamt 7:30 Minuten dauern, bis die Entscheidung fiel. nach 5:11 Minuten Kampfzeit siegte Annika mit Shido und stand im Finale, wo es ebenfalls zu einer Neuauflage kam. Schon im Finale der Deutschen Pokalmeisterschaften standen sich auch nun Annika Würfel und Blerina Seferi (HH) gegenüber. Auch diesmal blieb die Begegnung lange offen, ehe Annika im Boden mit Sankaku den Sack zu machte und es wohl selbst kaum glaubte - Deutsche Meisterin der U18 UND U21.

Am zweiten Tag kämpften dann die leichteren und schwereren Gewichtsklassen ihre Meister aus. Mittendrin auch Aaron Häger (U21, bis 55kg), der nach seinem 9. Platz im Vorjahr nun leider schon nach einem Kampf ausschied, weil sein Gegner Benedikt Morkus (BY)  nicht Poolsieger wurde.

Besser machte es Sina Gräber (U21, bis 78kg). Im Auftaktkampf kämpfte sie taktisch klug und drängte Annalena Stapper (NRW) drei Shido auf, was ihr den Sieg brachte. Im entscheidenden zweiten Kampf gegen Laura Hinkofer (BY)  leistete sich unsere Rostockerin dann aber eine Unaufmerksamkeit, so dass sie in der Festhalte wortwörtlich unterlag. Entscheidender Kampf deshalb, weil nun im Poolfinale Christina Faber (HE) gewartet hätte, die als eine der Titelanwärterinnen in den Wettkampf ging. So unterlag Hinkofer schließlich Faber und auch für Sina war der Wettkamof zu früh beendet.

 

Für Aaron und Sina als mittlerer Jahrgang bleibt aber noch die Kampfansage für das nächste Jahr, wenn sie als ältester Jahrgang auf die Matte gehen. Annika wird dann als Titelverteidigerin die Gejagte sein. Eine Rolle, die ihr aber schon bekannt sein dürfte.

 

Bericht: Dirk Spörcke

Fotos: Jana W-M


Der ganz große Wurf - Annika Würfel ist Deutsche Meisterin 2017

- Fünf Siege bis zum großen Ziel: DEM-Gold -

Es sollte ihr Tag werden. Nach langer und intensiver Vorbereitung mit vielen Erfolgen aber auch einigen Rückschlägen kämpft sich unser Ausnahmetalent Annika Würfel (U18, bis 52kg) bis auf den Goldthron der Deutschen Meisterschaften U18 in Herne (NRW). Doch der Reihe nach..

 

Schon am Freitag reisten wir nach Nordrhein-Westfalen, damit Bjarne Kowalski (U18, bis 43kg) am Samstag ausgeruht in seine ersten Deutschen Meisterschaften starten konnte. Nachdem er sich bei den Landes- und Gruppenmeisterschaften kampflos qualifizierte, waren wir sehr gespannt, wie sich Bjarne in seinen ersten U18-Kämpfen überhaupt schlagen würde. Und gleich im ersten Kampf erhielten wir den Beweis, dass Bjarne genau auf diese Eben gehört. Nach nicht einmal einer Minute besiegt er Paul Kral (NRW) mit einem Armhebel. Kral wurde am Ende immerhin Siebter. 


Für unseren VfK-Leichtgewicht lief es danach leider nicht mehr so gut. Zwar erfüllte er das gesteckte Ziel, mutig und selbstbewusst zu kämpfen mit Bravour, doch reichte das im zweiten Kampf gegen seinen sehr auf Konter eingestellten Salman Khan Said (HH) nicht zum Sieg. Nach der weiteren Niederlage gegen Kevin Schefer (NS) war dann leider auch schon Schluss. So geht Bjarne mit erhobenem Haupt und einer klaren Kampfansage für 2018 aus seinen ersten nationalen Titelkämpfen.

 

Sonntag starteten dann also die Deutschen Meisterschaften der Frauen U18 und mittendrin Annika Würfel (U18 bis 52kg), die sich im Vorfeld hohe Ziele gesetzt hatte. Nach Siegen über Nina Herb (BY) und Antonia Ewerwien (SH) in insgesamt nicht mal zwei Minuten, stand Annika im Viertelfinale Laura Hiller (NRW) gegenüber, die sie beim Bundessichtungsturnier in Holzwickede in wenigen Sekunden per Handwurf besiegte. Heute sollte der Kampf über drei Minuten dauern, doch auch diesen Kampf meisterte Annika souverän, genauso wie das kommende Halbfinale. Gegen Yara Slamberger (SA) ließ sie ebenfals nichts anbrennen und beförderte ihre Gegnerin in nach 1:21 Minuten mittels Osoto-Gari auf den Rücken - Ippon.

Dies brachte ihr eine lange Pause, ehe Annika ihrer langjährigen Kontrahintin und Freundin Seija Ballhaus (HH) im Finale gegenüber stand. Nach einer harten und spannenden Auseinandersetzung entschied unsere Rostockerin das Finale im Golden Score mit Waza-Ari für sich und darf sich nach der Bronzemedaille im Vorjahr nun Deutsche Meisterin nennen. Wahnsinn!

Im gesamten angereisten Fanblock flossen die Freudentränen über diesen Erfolg.

 

Herzlichen Glückwunsch, Annika! Der VfK "Bau" ist stolz auf dich.

 

Ergebnisse:

1. Annika Würfel (U18, bis 52kg)

TN Bjarne Kowalski (U18, bis 43kg)

Bericht: Dirk Spörcke

Fotos: Jana W-M


25.02.2017 - Leonie holt Bronze beim Pharmaturnier in Kremmen

- VfK-Nachwuchs beim brandenburgischen Sichtungsturnier aktiv -

 

Beim internationalen und traditionell stark besetzten Pharmaturnier in Kremmen kämpften vier unserer Nachwuchsjudoka und brachten zwei Achtungserfolge aus Brandenburg mit an die Ostsee. Leonie Zierke (U13, bis 44kg) startete erstmalig in ihrer neuen Gewichtsklasse und durfte mit Bronze auch gleich das erste Edelmetall mit nach Hause nehmen. Cheyenne Wendav (U16, bis 52kg) kam als Jüngste ihrer Altersklasse auf den 5. Platz. Tim Klement (U16, bis 55kg) und Emma Kühn (U13, bis 36kg) wurden zwar auch vom Trainer Bifi "Super Kämpfe" bescheinigt, doch bleiben ihnen am Ende die gesammelten Erfahrungen. Für ein Sprung auf die vorderen Plätze hat es noch nicht gereicht.

 

Ergebnisse:

3. Leonie Zierke (U13, bis 44kg)

5. Cheyenne Wendav (U16, bis 52kg)

TN Emma Kühn (U13, bis 36kg)

TN Tim Klement (U16, bis 55kg)

 

 

 

 

 

Bericht: Dirk Spörcke



19.02.2017 - Nordostdeutsche Meisterschaften U15

- VfK-Quintett zahlt viel Lehrgeld, Cheyenne Beste mit Platz sieben -

Für unsere fünf qualifizierten Judoka war es die höchste Meisterschaft in ihrer bisherigen Karriere und das war ihnen auch anzumerken. Am Vormittag kämpften unter den vielen Mädchen auch Leonie Zierke und Vivien Heyn (beide U15, bis 40kg) sowie Cheyenne Wendav (U15, bis 52kg). Im vergangenen Jahr in der U13 noch sehr erfolgreich, wurde schnell klar, dass das Niveau der U15 ein anderes ist. Lediglich Cheyenne erkämpfte einen Sieg und kam somit als beste VfK-Judoka an diesem Tag auf den 7. Platz. Vivien und Leonie schieden nach zwei Niederlagen aus.

Ähnlich erging es ihren männlichen Mitstreitern, Tim Klement (U15, bis 55kg) und Pelle Weiß (U15, bis 66kg). Beide unterlagen zwei mal und auch für sie war das Turnier viel zu schnell beendet.

Ergebnisse:

7. Cheyenne Wendav (U15, bis 52kg)

TN Leonie Zierke (U15, bis 40kg)

TN Vivien Heyn (U15, bis 40kg)

TN Tim Klement (U15, bis 55kg)

TN Pelle Weiß (U15, bis 66kg)

 

 

 

 

Bericht: Dirk Spörcke

Foto: Jana  W-M



18.02.2017 - Nordostdeutschen Meisterschaften U18 / U21

- VfK "Bau" mit vier Titelgewinnen sowie einer Bronzemedaille und einem 5. Platz Spitze -

Die Nordostdeutschen Meisterschaften sind in jedem Jahr ein wichtiger Höhepunkt im Wettkampfkalender unserer Judoka. Während sie für die U15 schon die höchste nationale Meisterschaft darstellen, geht es für die besten U18- und U21-Judoka aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, wofür lediglich die Medaillengewinner die Startberechtigung erhalten. Dementsprechend hoch war das Niveau mit teils engen Kämpfen.

 

Schon vor dem Beginn der NODEM U18 stand für uns der erste Meistertitel fest. Bjarne Kowalski (U18, bis 43kg) gewinnt als leichtester Teilnehmer kampflos und darf nun bereits in seinem ersten U18-Jahr bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen. Eine schöne Belohnung für seine Motivation, Trainingsfleiß und Ehrgeiz. Ansonsten lief es in der U18 gemischt. Marie Rabenhorst (U18, bis 57kg) und Konstantin Millahn (U18, über 90kg) schieden nach zwei Niederlagen aus, ähnlich wie Meike Schlensog (U18, bis 52kg), die in ihrem ersten Jahr aber zumindest mit ihrem ersten Sieg gegen eine Danträgerin für ein kleines Ausrufezeichen sorgen konnte.
Sabrina Sohst (U18, bis 70kg) kämpfte neben ihren Gegnerinnen auch gegen sich selbst, um ihr volles Leistungspotential abzurufen. Im ersten Kampf führte sie schon mit Waza-Ari, musste sich dann aber doch nach einer Unaufmerksamkeit geschlagen geben. In der Trostrunde siegte Sabrina dann erst gegen eine Berlinerin, ehe sie ihren beiden MV-Konkurrentinnen deren Grenzen aufzeigte. Im kleinen Finale unterlag Sabrina schließlich der Starken Potsdamerin Jasmin Neuhold, darf sich aber im ersten U18-Jahr über einen guten 5. Platz freuen.
Mit klaren Titelambitionen ging Annika Würfel (U18, bis 52kg) in diese Meisterschaften. Nach zwei souveränen Siegen in der Hauptrunde kämpfte Annika im Halbfinale gegen die Potsdamerin Lena Grulich. Nach zwei starken Ansätzen und gerade mal 20 Sekunden Kampfzeit bekam sie dabei aber einen Hansokumake, weil sie beim eigenen Wurfansatz über den Nacken abrollte. In dieser Situation zwar ungefährlich, doch sieht das Regelwerk zum Schutz der Sportler diese Entscheidung vor. Nach kurzer Enttäuschung machte Annika aber die Qualifikation im Kampf um Bronze klar und siegte nach kurzer Kampfzeit. Somit ist unser VfK "Bau" in diesem Jahr mit zwei Sportlern bei den Deutschen Meisterschaften U18 vertreten.

Auch in der U21 stellten wir wieder den leichtesten Wettkämpfer des Turniers. Aaron Häger (U21, bis 55kg) wurde kampflos Nordostdeutscher Meister und darf im März seine zweiten Deutschen Meisterschaften kämpfen. Als zweiter unseres U21-Quartetts kämpfte Leo Gräber (U21, bis 73kg) gegen den ehemligen Rostocker und jetzigen Sportschüler aus Frankfurt/ Oder, Marko Prommer. Leo kämpfte gut mit, doch schaffte er es nicht seinen Griff durchzusetzen, um seine technische Flexibilität auszuspielen. Da Prommer im Poolfinale unterlag, war Leo leider schon ausgeschieden.
Besser lief es bei den Damen. Sina Gräber (U21, bis 78kg) stand nach Freilos direkt im Halbfinale, welches sie deutlich für sich entschied, um anschließend im Finalkampf Cara Kröger aus Neubrandenburg gegenüber zu stehen, zweite der Deutschen Meisterschaften U18 im vergangen Jahr. Mit viel Einsatz von Sina und etwas Glück sammelte Kröger drei Strafen für verbotene Fassarten, was am Ende den Sieg und den damit verbundenen Titel brachte. Das Goldene NODEM-Quartett komplett machte schließlich Annika Würfel (U21, bis 52kg), die bei ihrem zweiten Start an diesem Tage keine Zweifel zuließ und souverän Gold in der höheren Altersklasse erkämpfte.
Damit holte unser VfK "Bau" ganze drei von insgesamt vier Titeln für Mecklenburg-Vorpommern in der U21. Vier Judoka werden unseren Verein bei den Deutschen Meisterschaften U18 und U21 vertreten, wobei Annika in beiden Altersklassen startberechtigt ist.


Ergebnisse:
1. Bjarne Kowalski (U18, bis 43kg)
1. Aaron Häger (U21, bis 55kg)
1. Annika Würfel (U21, bis 52kg)
1. Sina Gräber (U21, bis 78kg)
3. Annika Würfel (U18, bis 52kg)
5. Sabrina Sohst (U18, bis 70kg)
9. Meike Schlensog (U18, bis 52kg)
TN Marie Rabenhorst (U18, bis 57kg)
TN Konstantin Millahn (U18, über 90kg)
TN Leo Gräber (U21, bis 73kg)

Termine:
04.03.2017 - Deutsche Meisterschaften U18 in Herne (Bjarne)
05.03.2017 - Deutsche Meisterschaften U18 in Herne (Annika)

11.03.2017 - Deutsche Meisterschaften U21 in Frankfurt/ Oder (Annika)
12.03.2017 - Deutsche Meisterschaften U21 in Frankfurt/ Oder (Aaron, Sina)

Bericht: Dirk Spörcke

Foto: KGJMV


Volles Programm - Training in den Winterferien

So viel Programm gab es in den Winterferien noch nie. Schon am Samstag vor der ersten Ferienwoche starten wir mit dem offenen Berlin-Randori sportlich in die Ferien. Zwei Trainingseinheiten (10 - 12 und 14 - 16 Uhr) stehen der intensiven NODEM-Vorbereitung zur Verfügung. Weiter geht es für drei unserer VfK-Kader am Montag in der Sportschule Güstrow, wo Bjarne, Sabrina und Annika mit Coach Dirk bis Freitag an dem Lehrgang zur  unmittelbaren Wettkampfvorbereitung (UWV) des JVMV teilnehmen werden. Für die Daheimgebliebenen und Nichturlauber haben wir einen Trainingsplan zusammengestellt, der keine Wünsche offen lässt. An vier von fünf Tagen können steht ein Mix aus Technik, Fitness, Spiel und Spaß auf dem Programm.

In Der zweiten Ferienwoche steht dann wieder unser legendäres Wintercamp im österreichischen Aigen i. M. an, wo mit Judo, Schnellkraft, Spiel, Ski und Entspannung ebenfalls jeder Wunsch erfüllt wird. Doch auch hier bieten wir in Rostock Training an.  Hier trainiert Klein bis Groß (U11 bis M&F) gemeinsam am Montag, Mittwoch und Freitag von 17 - 19 Uhr.

Was für zwei Wahnsinnswochen. Sowas gibt's nur beim VfK "Bau" - was will man eigentlich mehr?

 

1. Woche (06.02. - 12.02.2017)

- Montag bis Freitag JVMV-Trainingscamp in Güstrow -

 

Montag

17.00 - 19.00 Uhr - U11, U13, U15

19.00 - 20.00 Uhr - U18, U21, M&F (Spiel)

 

Dienstag

18.00 - 20.00 Uhr - U18, U21, M&F

 

Mittwoch

18.00 - 20.00 Uhr - U15, U18, U21, M&F (Landesrandori in Güstrow)

 

Donnerstag

trainingsfrei

 

Freitag

16.30 - 18.30 Uhr - U11, U13, U15

18.30 - 20.00 Uhr - U18, U21, M&F

 

 

Die jüngeren Gruppen haben die Winterferien über trainingsfrei. Das Training startet ab dem 20.02. wieder regulär nach Plan.

2. Woche (13.02. - 19.02.2017)

- Sonntag bis Samstag VfK-Wintercamp in Aigen (AUT) -

Montag

17.00 - 19.00 Uhr - U11, U13, U15, U18, U21, M&F

 

Dienstag

trainingsfrei

 

Mittwoch

17.00 - 19.00 Uhr - U11, U13, U15, U18, U21, M&F

 

Donnerstag

trainingsfrei

 

Freitag

17.00 - 19.00 Uhr - U11, U13, U15, U18, U21, M&F

 

Samstag

Nordostdeutsche Meisterschaften U18, U21 in Frankfurt/ Oder

 

Sonntag

Nordostdeutsche Meisterschaften U15 in Strausberg



21./22.01.2017 - Vier Titel, Zehn Medaillen bei Landesmeisterschaften        U15, U18 und u21

Die Landesmeisterschaften im Januar in Grimmen waren in diesem Jahr für unsere U18 und U21 der erste Prüfstein im neuen Meisterschaftszyklus. Nach dem Ausfall der Turniere in Schwerin (Edling Turnier) und Jena (Sparkassenpokal) lag der Fokus also direkt beim MV-internen Vergleich.
Unsere U15 schnupperte schon eine Woche zuvor in Neuenkirchen erste Wettkampfluft in diesem Jahr und konnte mit guten Platzierungen schon auf sich aufmerksam machen.

Mit vier Landesmeistertiteln, fünf Silbermedaillen und einer Bronzemedaillen präsentierten sich unsere Kader trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle schon einmal in guter Verfassung . Die Platzierten eins bis fünf qualifizierten sich für die Nordostdeutschen Meisterschaften am 18./19.02., um sich dort für die Deutschen Meisterschaften (U18 & U21) zu qualifizieren, bzw. die höchste nationale Meisterschaft der Altersklasse zu kämpfen (U15).

 

Ergebnisse:

1. Bjarne Kowalski (U18, bis 43kg)

1. Konstantin Millahn (U18, über 90kg)

1. Annika Würfel (U18, bis 52kg)

1. Annika Würfel (U21, bis 52kg)

2. Vivien Heyn (U15, bis 40kg)

2. Sabrina Sohst (U18, bis 70kg)

2. Leo Gräber (U21, bis 73kg)

2. Eric Sieland (U21, über 100kg)

2. Sina Gräber (U21, bis 78kg)

3. Marie Rabenhorst (U18, bis 57kg)

5. Tim Klement (U15, bis 55kg)

5. Pelle Weiß (U15, bis 66kg)

6. Sven Stäuber (U18, bis 90kg)

6. Hailie Neubauer (U15, bis 48kg)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht: Dirk Spörcke

Fotos: Jana W-M



21.01.2017 - Pia und Susan bei den Deutschen Meisterschaften

Die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen, die in diesem Jahr mit einigen Olympiastartern und etlichen Bundeskadern, die schon bei Europa- und Weltmeisterschaften, Grand Slams und Europa Cups erfolgreich waren, so gut wie lange nicht mehr besetzt waren, fanden am Wochenende in Duisburg (NRW) statt.

Mit dabei auch unsere beiden VfK-Superleichtgewichte Susan Arnold und Pia Häger (beide bis 48kg), welche sich über die Nordostdeutschen Meisterschaften und Susan auch über Ranglistenturniere qualifiziert haben.

Beide hatten gleich zu Beginn harte Gegnerinnen gegenüber, denen sie auch leider viel zuschnell Tribut zollen mussten. Für Susan bedeutet dies zugleich das Aus. Pia hatte hingegen das "Glück" die spätere Zweite Miriam Schneider (NRW) gehabt zu haben, was ihr noch eine zweite Chance in der Trostrunde bescherte. Hier siegte Pia gegen Gianna Lietz (NRW) , ehe sie gegen das Osnabrücker Nachwuchstalent Jana Gussenberg im Einzug ins kleine Finale verlor.  Platz sieben also für Pia und die Freude, dass sich zwei VfK-Judoka bei den Deutschen Meisterschaften gestellt haben.

 

Bericht: Dirk Spörcke

Foto: A. Klimt


15.01.2017 - Stark ins Jahr - Team-Bronze in Neuenkirchen

Das erste Turnier des Jahres 2017 stellte gleich eine Premiere für den VfK "Bau" dar.  Unterstützt von ihren Trainern Rene "Bifi" und Hannes kämpften sieben unserer Nachwuchsjudoka in Neuenkirchen bei Greifswald das Neujahrsturnier des ortsansässigen Judosportverein.


Mit vier Goldmedaillen durch Emma Kühn (U13, -36kg), Leonie Zierke (U13, -40kg), Vivien Heyn (U15, -40kg) und Cheyenne Wendav (U15, -52kg), zwei Silbermedaillen durch Annabell Fietz und Hannes Heyn (beide U11) sowie dem bronzenen 3. Platz von Pelle Weiß (U15, -66kg) ist der Start ins Jahr nd zum Teil in neue Altersklassen geglückt.

Dazu freute sich unser VfK-Team über den 3. Platz in der Mannschaftswertung. So kann es doch weiter gehen.

 

Ergebnisse:

1. Emma Kühn (U13, bis 36kg)

1. Leonie Zierke (U13, bis 40kg)

1. Vivien Heyn (U15, bis 40kg)

1. Cheyenne Wendav (U15, bis 52kg)

2. Hannes Heyn (U11)

2. Annabell Fietz (U11)

3. Pelle Weiß (U15, bis 66kg)

Bericht: Dirk Spörcke

Foto: Jana W-M


07.01.2017 - Gemeinsamer Start ins neue JudoJahr

Um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen, trafen sich am Samstagabend über 30 VfK-Freunde im Weihnachtsdorf am Brink in Rostock. Natürlich wurden die Feiertage und der Jahreswechsel ausgewertet, doch auch viele Fachgespräche zur neuen Saison und den neuen Regeln im Judosport waren Thema.

Besonders freuten wir uns über die Gesichter, die wir nicht mehr so häufig sehen. Katharina Ketzler zum Beispiel, die mittlerweile in Kiel wohnt ließ es sich nicht nehmen und stattete der VfK-Runde mit ihren Eltern einen Besuch ab. Man weiß eben, wo man her kommt.

 

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr.